SSA Dokumentation 2012 - page 130

Dokumentation der Fachtagung 
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Rahmenbedingungen 
Um eine breite Implementierung von Schulsozialarbeit in Österreich zu 
ermöglichen, müssen auf verschiedenen Ebenen Rahmenbedingungen geschaffen 
bzw. Ziele / Standards formuliert werden. Implementierung von Schulsozialarbeit 
ist in jedem Fall Aufgabe aller beteiligten Handlungspartner/innen. Einige 
Rahmenbedingungen bilden die Grundlage, auf Basis derer Schulsozialarbeit am 
jeweiligen Standort weiterentwickelt werden kann. 
Bereich Konzeptqualität 
(vgl. Adamowitsch et al. 2012: i.E., angelehnt an Speck 
2006)
Welche Rechtsgrundlagen sind relevant? 
Wer ist der Träger? Was sind seine Rechte/Verpflichtungen? 
Was sind die zeitlichen Rahmenbedingungen? 
Worin liegt der sozialarbeiterische Bedarf (Sozialraumanalyse)? 
Welche Erwartungen haben die verschiedenenHandlungspartner/innen? 
Welche Angebote/Ressourcen sind in der Schule / im Schulumfeld vorhanden? 
Welche/s sind/ist die primäre/n und sekundäre/n Zielgruppe/n? 
Welche grundlegenden Ziele sollen mit Hilfe der Schulsozialarbeit verfolgt und 
erreicht werden? 
Wie können diese Ziele durch Schulsozialarbeit erreicht werden? 
Sind Kooperationsmodelle mit Handlungspartner/innen innerhalb der Schule 
(Schüler/innen, Schulleitung, Lehrer/innen, Psychagog/innen, etc.) und 
außerhalb der Schule (Unterstützungssysteme) klar definiert? 
Gibt es klare Ausführungen zur Dokumentation, Qualitätsentwicklung und 
(Selbst‐)Evaluation? 
Bereich Strukturqualität 
(vgl. Adamowitsch et al. 2012: i.E., angelehnt an Speck 
2006):
SchulsozialarbeiterIn
: Qualifikation | Kooperationsbereitschaft | Einhaltung 
von „Verbindlichkeiten“ | Einhalten festgelegter Präsenz‐ und 
Abwesenheitszeiten | Fort‐ und Weiterbildung | Teilnahme an regelmäßigen 
Treffen/Arbeitsgruppen mit diversen Handlungspartner/innen | Kongruenz von 
Anstellungsausmaß und Aufgaben/Zielen | Erstellung Dokumentation, Statistik, 
Berichte 
Träger
: Fachliche Begleitung der Schulsozialarbeit | Durchführung von Bedarfs‐ 
und Situationsanalysen | Erstellung/Weiterentwicklung des Konzepts | 
Abschluss von Kooperationsvereinbarungen | Bereitstellung materiell‐
räumlicher Ressourcen | Teilnahme an Reflexionsgesprächen | Sicherstellung 
von Fort‐/ Weiterbildung und Supervision | Sicherstellung Dienst‐/Fachaufsicht 
und Versicherungsschutz 
Schule
: Durchführung von Bedarfs‐ und Situationsanalysen | Abschluss einer 
Kooperationsvereinbarung | Akzeptanz der Schulsozialarbeit | Regelmäßige 
Treffen/Arbeitsgruppen zwischen diversen Handlungspartner/innen | 
Gewährleistung räumlich‐materieller Ressourcen | Teilnahme an 
Reflexionsgesprächen 
Rahmen‐
bedingungen 
für 
Schulsozial‐
arbeit  
in Österreich 
Konzept‐
qualität 
Struktur‐
qualität
1...,120,121,122,123,124,125,126,127,128,129 131,132,133,134,135,136,137,138,139,140,...146
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