Dokumentation der Fachtagung
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Rahmenbedingungen
Um eine breite Implementierung von Schulsozialarbeit in Österreich zu
ermöglichen, müssen auf verschiedenen Ebenen Rahmenbedingungen geschaffen
bzw. Ziele / Standards formuliert werden. Implementierung von Schulsozialarbeit
ist in jedem Fall Aufgabe aller beteiligten Handlungspartner/innen. Einige
Rahmenbedingungen bilden die Grundlage, auf Basis derer Schulsozialarbeit am
jeweiligen Standort weiterentwickelt werden kann.
Bereich Konzeptqualität
(vgl. Adamowitsch et al. 2012: i.E., angelehnt an Speck
2006)
Welche Rechtsgrundlagen sind relevant?
Wer ist der Träger? Was sind seine Rechte/Verpflichtungen?
Was sind die zeitlichen Rahmenbedingungen?
Worin liegt der sozialarbeiterische Bedarf (Sozialraumanalyse)?
Welche Erwartungen haben die verschiedenenHandlungspartner/innen?
Welche Angebote/Ressourcen sind in der Schule / im Schulumfeld vorhanden?
Welche/s sind/ist die primäre/n und sekundäre/n Zielgruppe/n?
Welche grundlegenden Ziele sollen mit Hilfe der Schulsozialarbeit verfolgt und
erreicht werden?
Wie können diese Ziele durch Schulsozialarbeit erreicht werden?
Sind Kooperationsmodelle mit Handlungspartner/innen innerhalb der Schule
(Schüler/innen, Schulleitung, Lehrer/innen, Psychagog/innen, etc.) und
außerhalb der Schule (Unterstützungssysteme) klar definiert?
Gibt es klare Ausführungen zur Dokumentation, Qualitätsentwicklung und
(Selbst‐)Evaluation?
Bereich Strukturqualität
(vgl. Adamowitsch et al. 2012: i.E., angelehnt an Speck
2006):
SchulsozialarbeiterIn
: Qualifikation | Kooperationsbereitschaft | Einhaltung
von „Verbindlichkeiten“ | Einhalten festgelegter Präsenz‐ und
Abwesenheitszeiten | Fort‐ und Weiterbildung | Teilnahme an regelmäßigen
Treffen/Arbeitsgruppen mit diversen Handlungspartner/innen | Kongruenz von
Anstellungsausmaß und Aufgaben/Zielen | Erstellung Dokumentation, Statistik,
Berichte
Träger
: Fachliche Begleitung der Schulsozialarbeit | Durchführung von Bedarfs‐
und Situationsanalysen | Erstellung/Weiterentwicklung des Konzepts |
Abschluss von Kooperationsvereinbarungen | Bereitstellung materiell‐
räumlicher Ressourcen | Teilnahme an Reflexionsgesprächen | Sicherstellung
von Fort‐/ Weiterbildung und Supervision | Sicherstellung Dienst‐/Fachaufsicht
und Versicherungsschutz
Schule
: Durchführung von Bedarfs‐ und Situationsanalysen | Abschluss einer
Kooperationsvereinbarung | Akzeptanz der Schulsozialarbeit | Regelmäßige
Treffen/Arbeitsgruppen zwischen diversen Handlungspartner/innen |
Gewährleistung räumlich‐materieller Ressourcen | Teilnahme an
Reflexionsgesprächen
Rahmen‐
bedingungen
für
Schulsozial‐
arbeit
in Österreich
Konzept‐
qualität
Struktur‐
qualität