„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
69
Problemfrei
Auffälligkeiten
Schwierigkeiten
Prävention
Früherkennung
Behandlung
Fachstellen
Schüler/in
Klasse
Präventionsprojekte
Eltern
SSA
Im Schulhaus
situiert
Lehrer/-
innen
Steuergruppe
Schulhausleit r
Früherkennung
Beratung und Triage
Lehrer/-
innen
Schüler/in
Klasse
Klasse
Unterstützungs-
funktion
Behandlungs-
funktion
Mitwirkungs-
funktion
Falls Problem
nicht gelöst
Allenfalls
Triage
Allenfalls
Einbezug
Falls i.O. Ende
Schulleitung
Prävention
Behandlung
Früherkennung
Frühbehandlung
Was ist SSA?
Schulsozialarbeit in der Schweiz basiert auf Früherkennung, Prävention und
Behandlung. Idealerweise kann sich die Fachperson zu je einem Drittel mit diesen
Bereichen beschäftigen. An vielen Orten, ist dies jedoch nicht möglich, weil die
Schulsozialarbeitenden zu viele Schüler/innen betreuen müssen. Oft ist dann nur
noch die Behandlung möglich. Der Schulsozialarbeiter/innen Verband
) empfiehlt auf ein Pensum von 80 Stellenprozenten eine
Schüler/innenzahl von 300.
Grafik zu den Bereichen Prävention, Früherkennung und Behandlung
Angebote und Aufgaben der Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit in der Schweiz in ein Beratungs‐ Betreuungs‐ und
Unterstützungsangebot für Schüler/innen und Schüler, für Lehrpersonen und
Eltern. Wir arbeiten weniger im Freizeitbereich und in der aufsuchenden
Sozialarbeit. SSA ist vor Ort im Schulhaus und ist niederschwellig erreichbar.
Idealerweise arbeiten ein Mann und Frau an einer Schule (Genderaspekt).
Folgend eine mögliche Auflistung der Angebote innerhalb der Bereiche Beratung,
Früherkennung und Prävention:
Schulsozialarbeit
in der Schweiz –
Basis –
Rahmen
Bedingungen
Angebote und
Aufgaben der
Schulsozialarbeit
in der Schweiz