SSA Dokumentation 2012 - page 79

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Abbildung 3: Anzahl von Schulsozialarbeiter
/innen
weltweit 
Vereinigte Staaten von Amerika 
20.000 
Indien 
(20.000) 
Deutschland 
5.000 
Vereinigtes Königreich 
3.000 
Niederlande 
2.000 
Schweden 
1.500‐2.000 
Vereinigte Arabische Emirate  
813 
Kanada 
750 
Mongolei 
524 
Finnland 
400 
Schweiz  
474 
Ghana 
320 
Österreich  
321  
Korea 
230 
Australien 
150 
Neuseeland 
150 
Taiwan 
58 
Japan 
30 
Sri Lanka 
17 
Quelle: International Network Interim Survey 2006; ergänzt Speck 2012; 
Adamowitsch/Lehner/Felder‐Puig 2011; Nieslony 2005, Helfenstein u. a. 2008; 
Kanton Zürich 2009)
Grundsätzlich kommt den USA eine Vorreiterrolle in der weltweiten Diskussion 
zur Schulsozialarbeit zu. Ausschlaggebend hierfür sind sicher die frühen 
Erfahrungen mit Schulsozialarbeit, eine ausdifferenzierte fachliche Debatte und 
das Vorhandensein zahlreicher Fachkräfte und Dachorganisationen. Die 
Schulsozialarbeit in den USA hat historische Wurzeln in der Nachbarschaftshilfe 
und den „Visiting Teachers“. Die heutige „School Social Work“ in den USA hat 
einen Fokus auf die Schullaufbahn der Schüler/innen sowie einen starken 
Problemgruppen, Problem‐ und Einzelfallbezug. Darüber hinaus übernehmen die 
Schulsozialarbeiter/innen aber auch eine Vermittlungsfunktion zwischen 
Schüler/innen, Schule, Familie und Community. Für die berufsständische 
Interessenvertretung sorgen die School Social Worker Association of Amerika 
(SSWA) sowie zahlreiche (regionale) Dachorganisationen. (vgl. Huxtable/Bluth 
2002; Blyth/Cooper 2002, Nieslony 1998/2004; Rademacker 2004, Reischach 
2005/2006). Eine Betrachtung des internationalen Fachdiskurses verweist auf 
eine zunehmende Professionalisierung der Schulsozialarbeit hin. Dies gilt vor 
allem, jedoch nicht nur für die USA. So gibt es dort zum einen Fachdiskussionen 
über die „richtigen“ Modelle, Träger, Aufträge, Ziele und Selbstverständnisse von 
Schulsozialarbeit. Zum anderen existieren
ausdifferenzierter Fachdiskussionen 
über die Kontextbedingungen, die Implementierung, Organisation, Rolle, 
praktische Umsetzung, Unterstützung und Evaluation von Schulsozialarbeit (vgl. 
Openshaw 2008, Allen‐Meares 2004, Dupper 2002, Huxtable 2002, 
Constable/McDonald/Flynn 2002, Dibble 1999, Wisconsin Department of Public 
Instruction 1991). Gefördert wird die Professionalisierung der Schulsozialarbeit in 
den USA durch eine Selbstverpflichtung der Schulsozialarbeiter/innen über 
fachliche Standards der (starken) Berufsverbände (z.B. School Social Work 
Association of America). 
Anzahl 
Schulsozial‐
arbeiter/innen 
weltweit 
Vorreiterrolle USA 
Fachdiskussionen 
über  
Kontext‐
bedingungen
1...,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78 80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,...146
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