SSA Dokumentation 2012 - page 75

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Europäische und internationale Beispiele 
Prof. Dr. Karsten Speck 
Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg, Deutschland 
Ich möchte im Folgenden 
auf die Schulsozialarbeit in 
Österreich in einem 
europäischen und 
internationalen Vergleich 
eingehen. Dieser Vergleich 
erfolgt auf der Basis einer 
externen Perspektive und 
hat von daher deutliche 
Grenzen. Gleichzeitig 
ermöglicht diese externe 
Perspektive unter 
Umständen die Wahrnehmung von „blinden Flecken“, Strukturproblemen und 
möglichen Perspektiven. Nach einer kurzen Einleitung (1) gehe ich zunächst auf 
einen europäischen Vergleich (2) und einen internationalen Vergleich (3) ein, 
bevor eine vorläufige Bewertung der Situation in Österreich vorgenommen wird 
(4). Abschließend erfolgt ein kurzes Fazit (5). 
1. Einleitung 
Eine Einordnung der Schulsozialarbeit in Österreich im Rahmen eines 
europäischen und internationalen Vergleichs gelangt sehr schnell an Grenzen: 
Erstens existieren unterschiedliche Begriffe und Systeme im schulischen und 
sozialpädagogischen Bereich in den verschiedenen Ländern (z.B. Begriff: Soziale 
Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik bzw. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, 
Jugendpflege, Jugendwohlfahrt). Zweitens gibt es nicht nur sozial‐ und 
bildungspolitische Unterschiede zwischen einzelnen Ländern, sondern auch 
gravierende Differenzen innerhalb der Länder. So verfügt Österreich über 9 
Bundesländer, Deutschland über 16 Bundesländer und die Schweiz über 26 
Kantone. Zum Teil erscheinen die Unterschiede innerhalb der Länder größer als 
zwischen den Ländern. Drittens muss die vergleichende Erkenntnislage zur 
Schulsozialarbeit als eher schlecht bewertet werden. Nur in wenigen 
Darstellungen wird explizit eine vergleichende Perspektive eingenommen (vgl. 
z.B. Costin/Raab 1983; Nieslony 2004; Huxtable/ Bluth 2002; Reischach 
2005/2006; Speck 2006/2009, 
). 
Im Folgenden wird sich zur Vereinfachung pragmatisch an der Definition von 
Speck (2009) zur Schulsozialarbeit angelehnt. Schulsozialarbeit ist demnach „ein 
Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich 
am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten 
und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer 
individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu 
beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, 
Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen bei der Erziehung und dem 
erzieherischen Kinder‐ und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu 
einer schüler‐freundlichen Umwelt beizutragen.“ 
Schulsozialarbeit 
im europäischen 
und 
internationalen 
Vergleich 
Vorläufige 
Bewertung  der 
Situation 
Österreich 
Unterschiedliche 
Begriffe und 
Systeme in 
verschiedenen 
Ländern 
Vergleichende 
Erkenntnislage 
eher schlecht 
Pragmatische 
Definition von 
Schulsozialarbeit
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