Dokumentation der Fachtagung
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Zusammenfassend betrachtet wird das fachliche Profil von Schulsozialarbeit in
verschiedenen Ländern in Europa durch unterschiedliche Entwicklungsetappen und
sozial‐ und bildungspolitische Kontexte geprägt. Mit Schulsozialarbeit werden in
den Ländern jeweils unterschiedliche fachliche Begründungen,
Arbeitsschwerpunkte und Methoden verbunden. Allerdings besteht auch innerhalb
der Länder zum Teil eine sehr große Heterogenität. Für eine erfolgreiche
Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit erweisen sich vergleichende betrachtet a)
sozial‐ und oder bildungspolitischer Handlungsdruck, b) ein politischer Konsens und
eine finanzielle Förderung, d) Definitionen, Konzepte, Rollenklärung und
Arbeitsprofile, e) ein freiwilliges, präventives und autonomes Arbeitsfeld, f)
Gesetze, Verstetigung und gute Arbeitsbedingungen, g) fachliche Diskussionen über
Ressourcen hinaus, h) eine Verknüpfung der Schulsozialarbeit mit
Strukturen/Diensten in der Region, i) professionsbezogene und ‐übergreifende
Fortbildungen, j) die Existenz von
Landesarbeitsgemeinschaften/Interessenvertretungen sowie k) Studien und
Selbstevaluationen zur Weiterentwicklung.
3. Schulsozialarbeit im internationalen Vergleich
Schulsozialarbeit hat sich inzwischen weltweit ausgedehnt. So existiert
Schulsozialarbeit mit verschiedenen Traditionen und Begriffen in vielen Ländern
(vgl. die nachfolgende Abbildung).
Abbildung 2: Weltweite Verbreitung von Schulsozialarbeit
Quelle:
‐
schoolsocialwork.htmlplanet.com/Countries_files/ shapeimage_2.png (Stand;
05.05.2012)
Zur konkreten Anzahl von Schulsozialarbeiter/innen sind durch das dynamische
Arbeitsfeld kaum Aussagen möglich. Aufgrund eines vorliegenden
Überblicksberichtes (Quelle: International Network Interim Survey 2006) und
einzelner Aktualisierungen durch Länderberichte (für Deutschland: Speck 2012; für
Österreich: Adamowitsch/Lehner/Felder‐Puig 2011; für die Niederlande: Nieslony
2005, für die Schweiz: Helfenstein u. a. 2008; ergänzt durch mündliche Auskünfte
Kanton Zürich 2009) kann davon ausgegangen werden, dass es gegenwärtig
weltweit mindestens 35.000 Schulsozialarbeiterarbeiter/innen gibt. Die genaue
Zahl dürfte deutlich darüber liegen.
Große
Heterogenität
Weltweite
Dimension von
Schulsozialarbeit
Weltweit 35.000
Schulsozial‐
arbeiter/innen
Abbildung 15:
3.1 Internationale Verbreitung von Schulsozialarbeit
bbildung 15:
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These: Schulsozialarbeit gibt es mit verschiedenen
Er-
fahrungen, Traditionen und Begriffen weltweit.
://internationalnetwork-schoolsocialwork.htmlplanet.com/
untries_files/shapeimage_2.png (Stand; 05.05.2012)
A
rgentinien, Australien
B
ahamas
C
anada, China
D
änemark, Deutschland
E
stland
F
innland, Frankreich
G
hana
H
ong Kong
U
SA ,Ungarn
I
sland, Indien
J
apan
K
orea
L
ettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg
M
alta, Maritius,
Mazedonien, Mongolei
N
euseeland, Niederlande, Norwegen
Ö
sterreich
P
akistan, Polen
R
ussland
S
audi-Arabien, Schweden, Schweiz,
Singapur, Slowakei, Sri Lanka
T
aiwan
V
ereinigte Arabische Emirate,
Vereinigtes Königreich, Vietnam