SSA Dokumentation 2012 - page 80

Dokumentation der Fachtagung 
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Die Professionalisierung der Schulsozialarbeit wird zudem durch das Internationale 
Netzwerk zur Schulsozialarbeit gefördert. Das Internationale Netzwerk zur 
Schulsozialarbeit hat sich unter anderem auf folgende Definition von 
Schulsozialarbeit verständigt (http://internationalnetwork‐
schoolsocialwork.htmlplanet.com). „School social workers are social workers 
especially trained to work with children in schools. 
School social workers help students with: 
School problems 
Family problems 
Community problems 
School social workers work with 
Children and teens 
Parents 
Teachers and other school staffs 
School social workers 
Help students academically and socially  
Act a liaison between home and school  
Make referalls to community agencies  
Help in a crisis  
Provide prevention programs“ 
4. Ein Außenblick auf die Schulsozialarbeit in Österreich 
Für den Außenstehenden fällt in Österreich zunächst der offenbar recht starke 
politische Wille zum Ausbau des relativ jungen Arbeitsfeldes Schulsozialarbeit auf, 
der durch den Bund, die Länder und die Gemeinden getragen wird. Die konkrete 
Entwicklung und die Strukturen der Schulsozialarbeit erscheinen dabei relativ 
unübersichtlich, wobei eine klare Zuständigkeit der Länder und eine starke  
Trägerschaft der Jugendwohlfahrt erkennbar ist. In Bezug auf das Konzept von 
Schulsozialarbeit kristallisiert sich die Bereitstellung einer umfassenden 
Stützstruktur, eine starke Problemfokussierung der Schulsozialarbeit (Ziel: 
Verringerung von Schulverweigerung und Schulabsentismus) sowie der 
(diskussionswürdige) Anspruch einer aufsuchenden Arbeit innerhalb der 
Schulsozialarbeit heraus. Ausschlaggebend für die enge Zielfokussierung dürften in 
erster Linie förderrechtliche Aspekte und für die aufsuchende Arbeit strategische 
Gründe (keine Konkurrenz zu Beratungslehrern) sein. Abzuwarten bleibt, wie die 
Schulsozialarbeit künftig konzeptionell aufgestellt wird bzw. sich entwickelt (vgl. 
hierzu bereits die Beiträge in Vyslouzil/Weißensteiner 2001). 
Bemerkenswert erscheinen zum gegenwärtigen Zeitpunkt in jedem Fall der relativ 
schnelle Ausbau der Schulsozialarbeit sowie Anzahl der entsprechenden 
Forschungsprojekte, die jedoch nicht aufeinander bezogen erscheinen (vgl. zum 
Folgenden: Gspurning/Heimgartner/Pieber/Sing 2011, 
Adamowitsch/Lehner/Felder‐Puig 2011, Wetzel/Braun/Hönig 2010; Kaiser/Coulin‐
Kuglitsch u.a. 2008, Knapp/Lauermann 2007, Heimgartner 2004, 
Vyslouzil/Weißensteiner 2000). 
Professionali‐
sierung der 
Schulsozialarbeit 
Blick von außen 
auf 
Schulsozialarbeit 
in Österreich 
Erkennbarer 
politischer Wille 
Strukturen relativ 
unübersichtlich 
Förderrechtliche 
Aspekte 
Schneller Ausbau 
Forschungs‐
projekte 
Fehlender Bezug
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