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s c h a f t l i c h e r , p o l i t i s c h e r , o r g a n i s a t o r i s c h e r ( s t a a t l i c h e r ,
k i r c h l i c h e r , t e c h n i s c h e r usw.) F o l g e r u n g / e r g e b e n , das ist aus
innerer Wechselbezüglichkeit nach den Normen unseres Geistes. Die Förderung der
Naturerkenntnis und Technik liegt unmittelbar in den Aufgaben und geistigen Beziehungen,
die eine kapitalistisch geordnete (das heißt individualistische unorganisierte) Wirtschaft
enthält. Daß solcher Aufschwung der Naturerkenntnis religionsfeindlich und vor allem
dogmenfeindlich wirkte, ist eine Entsprechung, die sich bei bestimmtem Stande der
Volksbildung, bestimmten politischen Verhältnissen und dergleichen ergibt. Gerade der
Religionsfeindlichkeit und der damit gegebenen inneren Öde und Diesseitigkeit einer
Bildungsrichtung aber e n t s p r i c h t dann weiterhin ein entschiedener Widerspruch der
natürlichen Empfindung sowohl wie der logischen (theoretischen) Überlegung und
Folgerung.
Diese Erscheinungen von Entsprechung hat die m a t e r i a l i s t i s c h e
G e s c h i c h t s a u f f a s s u n g richtig im Auge, wenn sie von dem berühmten „Überbau“
spricht, der als Staatsverfassung, Recht, Politik, Wissenschaft, Religion usw. auf dem
„Unterbau“ einer jeweiligen Wirtschaftsverfassung sich erheben soll. Grundfalsch ist diese
Behauptung aber, insofern die Wirtschaft als das Ursprüngliche statt als das Dienende gesetzt
wird.
Dies alles ist zu bedenken, um t r o t z d e r G e z w e i u n g a l s
d e r D a s e i n s w e i s e d e s m e n s c h l i c h e n G e i s t e s d i e
w e i t g e h e n d e p r a k t i s c h e F r e i b e w e g 1 i c h
k e i t z u v e r s t e h e n , die Fähigkeit zum Verbandswechsel, das
heißt die Unabhängigkeit des Einzelnen von den b e s t i m m t e n
umgebenden Gemeinschaften, in die er eingegliedert ist, zu verstehen —
als Fähigkeit zur Umgliederung. Diese Unabhängigkeit trägt darum die
gewaltigsten
Triebfedern
zur
F o r t b i l d u n g
d e r
G e m e i n s c h a f t e n s e l b s t in sich.
Über diese Grundtatsachen darf keine Geschichtstheorie hinweggehen.
Wenn bei diesem Punkte länger verweilt wurde, geschah es, um auch von dieser Seite
her der Annahme entgegenzutreten, der Universalismus „vernichte“ Individualität und
geistiges Eigenleben des Einzelnen. Wir zeigten das Gegenteil. Universalismus führt in
Ansehung des menschlichen Geistes auch keineswegs zur mechanischen Umwelt- oder
Milieutheorie, wie auch später noch gezeigt werden soll
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Siehe unten S. 165 f.; vgl. auch unten S. 182 f.