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VII.
Völkische und geschichtliche Eigentümlichkeit der Wissenschaft
Verständnis- und urteilsloses Nachsagen ist beim Lernen, unlo-
gische, verworrene, phantastische Begriffsbildung beim Schaffen
und Lehren die Gefahr. Nicht jedes Volk und jede Zeit ist gleich
fähig, die höchsten Wahrheiten festzuhalten und zu finden. Auf die
Entwicklung der Wissenschaft als eines kristallen und fest sich auf-
bauenden Begriffsgebäudes kann dies nur vorübergehend Einfluß
haben — es sei denn bei logisch schwächer veranlagten Völkern, wie
es z. B. die Russen, besonders aber die schwarzen Rassen zu sein
scheinen. Ansonsten können nur Moderichtungen, einseitige wis-
senschaftliche Parteiungen und Klüngel Schaden anrichten.
Wir Heutigen leiden, seit dem Untergang des deutschen Klassizis-
mus, unter der Vorherrschaft des e n g l i s c h - a m e r i k a n i -
s c h e n , auf äußere Sinneserfahrung und handgreifliche Nützlich-
keit gerichteten Geistes, dessen Denken und Trachten außer am
Praktischen allzusehr am Mechanistischen, Naheliegenden und
Handgreiflichen haftet, daher zu R e l a t i v i s m u s , E m p i r i s -
m u s , U t i l i t a r i s m u s führt — eine kulturwidrige Denk-
weise, die nur von einem weisen Kostmischer dem streng logischen
und spekulativen Denken und Schauen beigemengt werden dürfte.
Das g r i e c h i s c h e u n d d a s d e u t s c h e D e n k e n w a -
r e n b i s h e r d i e v o l l k o m m e n s t e n D a r s t e l l u n g e n
j e n e s L o g i s c h e n i n d e r W e l t , das zugleich im Schauen
tief verwurzelt ist. Die deutsche Wissenschaft war, wie Baader denk-
würdig zeigte, zugleich Natur- wie Geisteswissen und hat in der Be-
gründung dieser Einheit bisher das Höchste erreicht (Meister Ecke-
hart, Paracelsus, Jakob Böhme, deutsche philosophische Klassik).
VIII. Fortschritt
Echter Fortschritt ist in der Wissenschaft möglich, doch nicht in
dem Sinne, daß Wahres je zu Unwahrem würde, wie sich das unsere
Monisten, Marxisten und ähnliche Entwicklungseiferer in ihrer bar-
barischen Weise denken. Daher geht es zu weit, die Wissenschaft
mit dem Kronos zu vergleichen, der seine eigenen Kinder ver-
schlingt. Das W e s e n d e s D r e i e c k e s , e i n m a l e r -
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