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Religiosität selbst, vorüber! Die u n r e l i g i ö s e R e l i g i o n

h a t e s a b e r n i e u n d n i r g e n d s i n d e r W e l t g e -

g e b e n . Darum sind diese treuen, fleißigen „Tatsachenforscher“

so oft nicht imstande, gerade an die entscheidenden Tatsachen über-

haupt nur heranzukommen. G e s e l l s c h a f t l i c h e

T a t -

s a c h e n s i n d e b e n k e i n e K i e s e l s t e i n e z u m G r e i -

f e n , s o n d e r n m ü s s e n i n i h r e r I n n e r l i c h k e i t , i n

i h r e m S i n n e n a c h s c h ö p f e n d e r f a ß t w e r d e n . Nur

dadurch, daß z. B. ein so berühmter Religionssoziologe wie Max

Weber die Er- / scheinungsformen der Religion rein äußerlich

nimmt und die Innerlichkeit der Religiosität selbst beiseite läßt, ist

es verständlich, daß er zu einer Begriffserklärung des Priesters wie

der folgenden kommt: „Priester, die Funktionäre eines regelmäßig

organisierten stetigen B e t r i e b e s zur Beeinflussung der Göt-

ter .. “

1

.

Die Fehleinstellung der Empiristen kommt auch äußerlich darin

zur Geltung, daß ihre Hypothesen — so scharfsinnig sie von Traum-

erfahrung, Suggestion, Naturerscheinungen und noch manchen an-

dern Erscheinungen auszugehen suchen — in den religiösen Hand-

lungen doch nur wirkungslose Formen, nur äußere Gebärden er-

blicken. Wir erwidern darauf: Die äußeren Förmlichkeiten der

religiösen Handlungen mögen in ihrer Besonderheit wie immer zu

erklären sein: Ihr S i n n e n t h ü l l t s i c h n u r , w e n n

m a n d a s D e n k e n d e s P r i m i t i v e n a l s e i n s c h a u -

e n d e s e r k e n n t , d a s d e m m e c h a n i s c h e n U r s a -

c h e n b e g r i f f G a l i l e i s , B a c o n s , H u m e s v o l l s t ä n -

d i g f e r n e s t e h t — so vollständig, wie es die tiefere Wahr-

heit verlangt; die tiefere Wahrheit, welche die Natur nie ganz tot,

nie wahrhaft mechanisch denken kann. Das Denken der Naturvöl-

ker ist vielmehr urlebendig, naturnahe, somnambul, hellsichtig;

und eben darum in allen seinen Äußerungen durch und durch

sakral. Die innere Stille, Versunkenheit und Schauungskraft des

Naturmenschen muß als das Entscheidende auch in der Religions-

soziologie festgehalten werden. Nicht „p r ä 1 o g i s c h“ ist das

Denken der Naturvölker, wie man fälschlich behauptet, sondern

eingebungsvoll, s c h a u e n d und als schauendes notwendig so

1

1

Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft, 2 Halbbände, Tübingen 1922,

Halbband 1, S. 227 (= Grundriß der Sozialökonomik, Abteilung 3).