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werden. Stets bleibt sie bedeutungsvoll und unersetzlich und hat selbst die Ver-
ständigung durch das Wort unter allen Umständen zu begleiten und zu beleben.
Auch für größere Verhältnisse ist sie wichtig, so beim Schauspiel, in der öffent-
lichen Rede und bei Massenansammlungen. Der Führer einer erregten Menge
kann diese oft durch eine einzige Gebärde in Bewegung setzen oder zur Ruhe
bringen.
B. Die S p r a c h e
Bei der gesellschaftswissenschaftlichen Betrachtung der Sprache
ist streng zu scheiden: erstens die Sprache als Organismus von Be-
deutungen und Formen. In dieser Eigenschaft ist sie ein i n t e l l i -
g i b l e s G a n z e s des grammatischen Bestandes, des Wort- und
Lautschatzes; zweitens die Sprache als G a n z h e i t a l l e r S p r e -
c h e n d e n . Erst in dieser Eigenschaft ist sie gesellschaftlich-aktu-
ierte (nicht bloß intelligible) Ganzheit und darum Gegenstand der
Gesellschaftslehre. Wir / haben uns nur mit der Sprache in letzterer
Eigenschaft zu beschäftigen, die erstere betrachten wir nur in einem
kurzen Überblicke.
Die Sprache als intelligibles Ganzes unterliegt demselben Gegen-
satz der Betrachtung wie alles Geistige, dem des Empirismus und des
Idealismus. Es sind hauptsächlich die beiden Probleme des Ur-
sprungs der Sprache und ihres Verhältnisses zum Denken, um die
es sich dabei handelt.
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1. Die e m p i r i s t i s c h e E r k l ä r u n g d e r S p r a c h e
Die empiristischen Theorien über den Ursprung der Sprache kann
man folgendermaßen einteilen:
(1)Erfindungstheorien, wonach die Sprache als Schöpfung einzel-
ner hervorragender Menschen anzusehen ist;
(2)
die psychogenetischen Theorien, welche als Sprachfaktoren
betrachten: Reflexschreie, Interjektionslaute („Puhpuh-Theorie“);
Ausdrucksbewegungen, Onomatopöie (Lautmalerei) und Nach-
ahmung („Wauwau-Theorie“ oder Nachahmung tierischer Laute);
Mitteilungsbedürfnis, gemeinsame Arbeit, Assoziation und anderes.
Wilhelm Wundt leitet die Sprache von Ausdrucksbewegungen ab, so
daß ihm die ursprüngliche Sprache ein System von „Lautgebärden“
ist.