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bloße Mitteilung gefaßt, ist sie doch nur formaler Art. Der Leistung
nach sind diese beiden Dinge streng auseinanderzuhalten. Denken
ist dann Denkinhalt, Aussprechen ist bloß Mitteilen des Inhaltes —
daß am Aussprechen, indem es zugleich ein A u s f o r m e n ist,
auch die Vollendung des Denkens liegt, ist wichtig, aber von der
einen Mitteilungsleistung formell zu trennen.
Mit der Sprache als „ausformend“ ist das V e r h ä l t n i s v o n
D e n k e n u n d S p r e c h e n bezeichnet. Die Sprache wirkt, wie
alles Ausdrücken und Handeln, entfaltend, vollendend
1
.
Eigene V e r a n s t a l t u n g (Organisation) sprachlicher Mittei-
lung ist überall dort vorhanden, wo persönliches Zusammensein
vieler, es sei aus welchen Gründen immer, stattfindet, in Gesellig-
keit, Wechselreden, Versammlungen, Schauspielen, Arbeitsstätten,
Familie und dergleichen.
II. Das Vervielfältigungswesen und die wiederholende Mitteilung
Neben der Sprache erlangte eine eigene, große Bedeutung die
Mitteilung durch Wiedergabe (Reproduktion) der Sprache. Sie ist
stets von der Sprache abgeleitet (sekundär) und eine Umbildung des
Wortes zur Aufbewahrung in Raum und Zeit. Wir fassen sie zu-
sammen als V e r v i e l f ä l t i g u n g s w e s e n , welches entweder
(1)
die Sprachwerte oder aber
(2)
ursprüngliche Eindrücke (Bilder) in mechanischer Form wie-
dergibt.
Die wichtigsten Formen der ersteren Art sind:
A. Die S c h r i f t
einschließlich der Zahlzeichen und der Zeichenschriften, wie sie
in der Schnellschrift, der Fernschrift (Telegraphie) und der Chiffrie-
rung angewendet werden. Alle Schriftarten sind unmittelbare Ver-
vielfältigungsarten (Wiedergaben) des gesprochenen Wortes. Eine
Ausnahme bildet nur der P h o n o g r a p h , welcher nicht Zeichen
gibt, sondern die Sprache selber wiederholt.
1
Siehe oben S. 313 f., 327 und 491 f.
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