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gewalten ab. Nur wenn die aus dem Sachgehalte der Anstalt heraus
geforderten Kräfte herrschen, gedeiht das Ganze, wenn nicht, ver-
fällt es: Das B e s t e s o l l , j a m u ß h e r r s c h e n — nach
der Natur der Sache. Herrscht persönlicher Wille, herrscht die
Menge oder ein anderes unzulängliches Element, dann geht dies
gegen die Natur von Organisation und Gemeinschaft! Denn aus
der F r u c h t b a r k e i t als gemeinschaftsbildende Kraft leitet die
Organisation ihr Dasein ab, und die am innigsten zur Gemeinsam-
keit führenden Kräfte sind darum die dem Wesen nach herrschen-
den. A u c h i n d e r s c h l e c h t e n O r g a n i s a t i o n , a u c h
i m s c h l e c h t e n S t a a t h e r r s c h t h e i m l i c h n o c h
d a s v e r h ä l t n i s m ä ß i g B e s s e r e ; d a s j e w e i l s
S c h l e c h t e h e r r s c h t n i c h t , s o n d e r n z e r s t ö r t .
Werden die besten Kräfte zurückgedrängt, so verfällt der Staat
minderen Kräften. Und diese erweisen sich, wie die Geschichte der
antiken, ebenso wie der neueren Demokratie zeigt, als unfähig, die
unendlich vielfältige und schwierige Gemeinschaft des Lebens auf-
rechtzuerhalten. Kulturverfall ist überall die g e s c h i c h t l i c h e
F o l g e d e r D e m o k r a t i e .
Diese unsere Ablehnung aller Formen der Willensbildung in den
Organisationen, die nicht der Sachsouveränität entspringen, dar-
unter auch die Ablehnung der Demokratie, entstammt nicht einer
bestimmten praktischen Zweckeinstellung oder politischen Forde-
rung, sondern einzig und allein der Analysis der Wirklichkeit.
Die aus dem Sachverhalte geforderten Kräfte, die gemeinschafts-
fruchtbarsten Kräfte werden daher in aufblühenden Gemeinwesen
stets die ihnen nach innerem Werte gebührende Vormachtstellung
(wenigstens der Tendenz nach) einnehmen, in verfallenden wird die
haltlose Menge herrschen./
Wie die reine Herrschaft der Besten aussehen könnte, zeigt der p l a t o -
n i s c h e S t a a t . Aus dem höchsten Geistigen, der Philosophie, entspringt dort
die führende Gewalt. Die schöpferischen Menschen und ihre Gemeinschaften
wirken dort unbeschwert von minder fruchtbaren ihre Kräfte aus. Ich habe die
hieraus entspringenden Fragen ausführlich in meinem Buch: „Der wahre Staat“
1
,
behandelt.
Für die oben verfochtene Wesenlosigkeit und Wirkungslosigkeit bloß mecha-
nischer Gewalt, die nicht in Gültigkeit, in innerer geistiger Fruchtbarkeit des
1
Vgl. dort 2. Aufl. Leipzig 1923, S. 2014 ff. und 229 ff. [4. Aufl. Jena 1938,
S. 176 ff. und 197]; siehe auch unten unter Staat, S. 591 ff.