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seitigkeiten und Entsprechungen, welche das logische Verhältnis von
Theorie und Geschichte kennzeichnen.
Noch sei hier kurz auf einen anderen Unterschied hingewiesen. Er besteht
darin, daß nicht nur die höhere
Stufe
das Allgemeine ist, sondern auch die
Teil-
inhalte
(Sachgebiete, Teilganzen) es sind, die auf allen Stufen wiederkehren und
daher den entferntesten Gebieten entstammen können. Durch Verbindung mit
entfernteren Gebieten, z. B. des Lebens mit der Stofflichkeit, entsteht neben der
echten Gattung als des e r z e u g e n d e n A l l g e m e i n e n , z. B. „Mensch-
heit“, noch ein ferner liegendes, gleichsam nur a n h a f t e n d e s A l l g e -
m e i n e s , z. B. das „Weiße“ am Menschen. Es gibt also zweierlei Allgemeines.
Doch ist hier nicht der Ort, dies weiter zu verfolgen
1
.
3.
Das A l l g e m e i n e , w e l c h e s d i e T e i l i n h a l t e a l l e r
S t u f e n b e z e i c h n e t
2
Verfolgen wir die Andeutung am Schlusse des vorstehenden Ab-
schnittes weiter, so gelangen wir zu einer klaren U n t e r s c h e i -
d u n g v o n z w e i e r l e i A l l g e m e i n e m : Neben das All-
gemeine aus dem Stufenbau tritt das Allgemeine des Teilinhaltes.
Wird nämlich das Allgemeine als die höhere, das Niedere und
Besondere umfassende Stufe gefaßt (wie wir es bisher taten), dann er-
scheint es als das Ausgliedernd-Allgemeine oder, wie wir auch sagen
konnten, Erzeugend-Allgemeine. Wird aber ein Teilinhalt (das Teil-
ganze, das Sachgebiet) einer solchen höheren Stufe an s i c h
s e l b s t gedacht, das heißt so, daß er nicht als Setzung einer Ganz-
heit, eben der jeweiligen Stufe, erscheint; und wird ferner der Blick
darauf gelenkt, daß dieser Inhalt immer wieder sich findet — weil
ja alle Teilinhalte auf allen Stufen erscheinen — dann entsteht ein
anders gedachtes Allgemeines: nicht das Erzeugend-Allgemeine oder
Konkret-Allgemeine, sondern das Abstrakt-Allgemeine oder Allge-
meine schlechthin.
Solche Allgemeinbegriffe wie: „leben“, „blühen“, „arbeiten“, die
etwa in Urteilen auftreten wie: „die Rose ist blühend“, „der Hund
hat rotes warmes / Blut“, „der Mensch ist arbeitsam“, werden von
der herkömmlichen Logik dahin erklärt: daß in ihnen das Subjekt
mit „allgemeinen“, „abstrakten“ Prädikaten verbunden erscheine.
1
Vgl. auch oben S. 237 und mein Buch: Der Schöpfungsgang des Geistes, Jena
1928, S. 486 [2. Aufl., Graz 1969, S. 435].
2
In dieser Ausgabe neu hinzugefügt.
16
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