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artigen Vorbilder lebendig werden können. Ohne Vorbild keine
Religion, ohne Vorbild keine Philosophie, ohne Vorbild keine Kunst,
ohne Vorbild keine Sittlichkeit . . . Sogar der neue Schöpfergeist
muß an alte Vorbilder anknüpfen, er muß sie umbilden. Das fordert
die durchgängige Gezweitheit des menschlichen Geistes, das fordert
auch die Gliedhaftigkeit jedes Einzelnen, sogar des Genies, im ob-
jektiven Geiste“ (Bd 11, 257 f.).
Vorbild und Erzieher sein heißt, die Enge der Zeit und ihre Be-
dingtheiten überwinden. Das erklärt sowohl die hohe Bedeutung der
Erzieher wie die hohe Verehrung, die sie in nicht zerrütteten Zeiten
genießen. Von Spann werden wir nicht nur zur Würdigung der
Tradition als Geistesinhalt, wir werden auch zur Begeisterung für ihre
Meister erzogen.
Wie Spann die Vorbilder vor uns lebendig erstehen läßt, das zeigt
nicht nur der „Philosophenspiegel“; das zeigen alle seine Werke, in
denen immer aus der Tradition heraus weitergedacht wird. Im
Folgenden soll an drei besonders klaren Beispielen gezeigt werden,
wie Meister und Werk lebendig werden können: an Platon, Meister
Eckehart und Johann Gottlieb Fichte. Diese Auswahl ist nicht
zwingend. Für die Erhaltung und Verlebendigung der Tradition
dieser Meister hat aber Spann besonders viel getan.
A.
P l a t o n
Nach den bisherigen Ausführungen zur Ideenlehre und ihrer Tradi-
tion darf es nicht wundern, wie nahe Platon der ganzheitlichen Philo-
sophie steht und wieviel Spann zur Wiederherstellung eines wahren
Platonbildes getan hat.
„Vor Platons Philosophie verwandelt sich jeder Einwand in Be-
wunderung. Sie lehrte eine geistige Auffassung der Welt, die vor ihm
im Abendlande nicht erreicht und nach ihm nicht übertroffen wurde.
Sie sprach alle Grundgedanken reiner Wahrheit aus und brachte sie,
wenn nicht in strenge Begriffe, so doch in unsterbliche Sinnbilder. —
Die hohe Gottesvorstellung, die Lehre von den Ideen als vermittelnden
Gewalten göttlicher Art; die Lehre von der Ideenbestimmtheit der
Natur und doch zugleich ihrer Vergänglichkeit, ja des dunklen