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Erst die Kategorienlehre Spanns bringt die Lösung dieses Grund-
problems.
Die Ganzheit ist eine geistige Substanz, die als solche nicht in
Erscheinung tritt, sondern nur durch ihre Glieder sinnlich (mittelbar)
erkannt werden kann. Spann setzt den Begriff der Idee der (kon-
kreten) Ganzheit gleich.
„Die unüberwindlich scheinenden Schwierigkeiten der Jenseitigkeit und
Einwohnung lösen sich durch den Begriff der Ganzheit, wenn man ihn in seiner
Tiefe erfaßt und in ihm nicht nur die Ausgliederung, sondern auch die Rück-
verbundenheit erkennt.“
„Kein Ganzes ist denkbar, ohne sich von einem höheren Ganzen befaßt
zu finden. In der ,Befaßtheit' liegt, daß dem niederen Ganzen das höhere
innewohnt. So finden wir einen Menschen als ,Krieger' nur dadurch, daß ihm
die höhere Ganzheit ,Heer‘ innewohnt; als Staatsbürger (zum Beispiel indem
er ,zur Wahl schreitet') nur dadurch, daß ihm die höhere Ganzheit ,Staat' inne-
wohnt; ein Organ als ,Herz' nur dadurch, daß ihm die höhere Ganzheit ,organi-
sches Leben“ innewohnt.“
„ N u r d i e i m B e g r i f f e d e r R ü c k v e r b u n d e n h e i t l i e -
g e n d e E i n h e i t v o n T r a n s z e n d e n z u n d I m m a n e n z
u n t e r
d e m V o r r a n g e d e r T r a n s z e n d e n z i s t i m s t a n d e , a l l e
W i d e r s p r ü c h e a u f z u l ö s e n , die sich bisher aus dem Verhältnisse
der Idee zu den Dingen ergaben“ (Bd 10, 455 f.).
Der Begriff der Rückverbundenheit wird somit zum tragenden
Begriff des philosophischen Idealismus, der auf einem mystischen
Grunderlebnis beruht. Mit ihm steht und fällt die Philosophie Spanns
im allgemeinen, wie seine Beurteilung der Tradition im besonderen.
Gerade durch diesen Begriff und seine richtige systematische Aus-
wertung werden die Schwächen der Ideenlehre Platons und im
besonderen seiner Lehre von der Teilnahme der Dinge an den Ideen
überwunden.
B. Das A l l g e m e i n e
Die Ideen sind bei Platon nach dem sokratischen Ansatz das All-
gemeine. Das gilt auch für den Ideenbegriff Spanns. Überdies aber
muß der Begriff der Idee auch das Besondere in sich befassen.
„Gibt es nur von den Gattungen Ideen, so bedeutet dies das Fallenlassen der
einzelnen Wesen oder Dinge. Da ihnen keine Idee entspricht, sind sie schon
darum hinfällig und in sich selbst entwertet . . . Die Antwort unserer Kategorien-