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l i c h k e i t “ ( B d 9 , 266). Sie ist zugleich die Krönung der Geistes-
lehre und wird daher erst dort ihre Darstellung und Erklärung finden.
Die Ganzheitslehre befreit den Menschen aus seiner Isolierung und
Verarmung, in die ihn die individualistische Persönlichkeitsauffassung
und die atomistische Weltbetrachtung gebracht haben, und bettet
ihn wieder ein in den gesamten Kosmos. Sie lehrt, daß der Mensch
sein Lebensziel niemals in sich selbst finden könnte, wäre er nichts
anderes als er selbst. Die Kategorien- und Geisteslehre zeigt den
menschlichen Geist als Träger der Weltordnung, die sich ihm ent-
hüllt, wenn er, sich ihrer besinnend, in die Welt blickt. Er erkennt sie
als ein Ebenbild Gottes, weil er in seinem tiefsten Wesen selbst
dessen persönliches Ebenbild ist.
II. Logik
Mit zwei Urworten tritt die Philosophie aus ihrem mythischen
Vorsein in das Licht der abendländischen Kultur: dem L o g o s des
Heraklit und der Gleichsetzung von D e n k e n u n d S e i n durch
Parmenides. Die beiden Antipoden der frühgriechischen Geisteswelt
haben damit der Philosophie die Aufgabe gestellt, Sein und Denken
als Urweisen des Logos zu unterscheiden und doch als zusammenge-
hörig wieder zu einem zu verbinden. Inwiefern Denken Sein ist und
Sein dem Denken entspricht, hat die Ontologie zu untersuchen; hier
geht es darum, daß beide überhaupt zueinander in Beziehung ge-
bracht, daß beide in einem gewissen Sinne sogar gleichgesetzt werden
können, und darum, daß über ihnen der L o g o s steht. Die Gesetze
des Denkens werden als L o g i k bezeichnet. Das aber bedeutet,
daß Logik und Logos in einem inneren Verhältnis zueinander stehen.
Die Denkgesetze entsprechen den Seinsgesetzen. Das heißt nichts
Geringeres als: Die Logik ist mehr als nur formal, sie ist ontologisch
begründet. Der Geist ist es, der denkt. Und der Geist fuhrt zum Sein.
Er ist selbst Sein und ist das Denken des Seins, und er präsentiert
dem Denken das Sein der Natur, er bietet ihm diese dar, und zwar
durch die Ideenwelt.
Das sind innere Zusammenhänge, zunächst nur angedeutet, die
der Logik als der Lehre von den Denkgesetzen die Aufgaben stellen!