256
Christentums im Hinblick auf die Wirksamkeit ihres Gründers zu-
sammenfassen in den einen Begriff des Corpus Christi Mysticum . . .
Wird das Ganze in den Gliedern dargestellt, so kann es auch von sich
sagen: . . dann bin ich mitten unter euch' —, wobei das Eigenleben
des Gliedes aufrechterhalten bleibt“ (Bd 16, 394).
Ist es Zufall oder eine geniale Intuition, wenn Spann mit einer Er-
läuterung der Logoslehre abschließt, jener Logoslehre, die auf Grund
der neuesten Forschungen im Mittelpunkt des Johannes-Kommentars
bei Eckehart steht? Damit haben wir die Brücke gefunden, zum
zweiten Flügelbilde, zum Werke Spanns über „Meister Eckeharts my-
stische Philosophie“.
II. Zur mystischen Philosophie Meister Eckeharts
Wenn man Spanns Werk über „Meister Eckeharts mystische Philo-
sophie“ mit den Ergebnissen der modernen Eckehart-Forschung
3
ver-
gleicht, wobei zu bemerken ist, daß das Manuskript hiezu bereits
1950 fertiggestellt wurde, so kann man feststellen, daß Spann, ob-
wohl ihm einige Texte, besonders von den lateinischen, noch nicht
Vorlagen, all das bereits erkannt hat, was heute als neu vorliegt. Für
Spann war Eckehart ein mystischer Philosoph, der in seinem Werk
streng methodisch und philosophisch vorging. Das mystische Er-
lebnis wird nach Spann die Grundlage für die geistige Arbeit. Spann
gelingt es in einer bewundernswert klaren Weise, das Begriffsgebäude
Eckeharts mit Hilfe seiner eigenen Kategorienlehre vor uns auszu-
breiten und dadurch auch den Zugang zu Eckeharts sakramentaler
Mystik zu finden.
Die entscheidende Erkenntnis aber, die uns Spann unter anderem
vermittelt, ist, daß Eckehart nicht nur ein mystischer Philosoph und
Theologe war, sondern darüber hinaus ein handelnder Mensch, das
heißt, Aktion und Kontemplation ihm eine Einheit waren. Erkennt-
3
Ingeborg Degenhardt: Studien zum Wandel des Eckhartbildes, Leiden 1967.
Heribert Fischer: Meister Eckhart, Freiburg im Breisgau 1974.
Ernst von Bracken: Meister Eckhart: Legende und Wirklichkeit. Beiträge zu einem neuen
Eckhartbild, Meisenheim am Glan 1972.