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nach der Mensch im Urzustande als alleinstehend und gleich den Tieren

umherschweifend gedacht wird.

Im Kriege aller gegen alle begriffen und von der Furcht aller vor allen

erfüllt, treten diese Einzelnen zu einem Urvertrag zusammen: sie

verbannen den Kampf, gewährleisten sich gegenseitig Sicherheit, helfen

einander technisch-wirtschaftlich, soweit es ihnen paßt, und ziehen sich

nur geistig auf sich selbst zurück. Das heißt: Gesellschaft und Wirtschaft

werden als Gebäude gegenseitiger Hilfeleistungen und gegenseitigen

Schutzes aufgerichtet. Der Staat ist — wenn diese Auffassung folgerecht

zu Ende gedacht wird, wie das August Schlözer, Wilhelm von Humboldt

und andere taten — nur ein Schutzverein, die Volkswirtschaft ebenso ein

mechanischer Arbeitsverein, ein äußerlicher Hilfentausch, der im Bereich

der Nützlichkeit (Utilitarität) bleibt. Aber geistig bleibt jeder Bürger, was

er ist: Er ist nach wie vor das absolute Individuum, Grundlage seines

Lebens ist das geistige Sich-selbst-Genügen.

Durch diese Abstraktion soll Naturstand (= dem reinen Einzelnen) und

äußerer Gesellschaftsstand (= Zivilisationsstand) getrennt und dem

Einzelnen das ihm Eigenste, sein geistiges Selbst, / zurückgegeben, es soll

auch die Gesellschaft gemahnt werden, daß sie nur zur äußeren

Hilfeleistung gegründet wurde, vom Geistigen und Inneren des Einzelnen

aber nichts beanspruchen dürfe!

B. H e r a k l e s - D o n a r

Die naturrechtliche Denkweise ist in der Tat das letzte Wort des

Individualismus. Man kann aber das Innerliche an dieser Art, die

Gesellschaft zu denken, in noch höherer Form empfinden. Die Mythologie

der Griechen hat den auf sich selbst gestellten, aus sich allein alle Kraft

schöpfenden Menschen als den Herakles, die Mythologie der Germanen

als den Gott Donar dargestellt. (Denn auch Donar-Thor ist ein

Arbeitsheld, löst Aufgaben bei den Riesen.) Hier stehen jene Gestalten vor

uns, die alle Schicksalsschläge aus sich selbst heraus überwinden, die eine

unerschöpfliche Quelle von Kraft sind und so die ungeheuerste Arbeit

verrichten. Aus eigener Kraft, gegen den Widerstand einer Welt bleibt der

einzelne Mensch Sieger. Er erscheint hier fähig, durch unendliche

Willensanstrengung