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2.

als Gliederbau der Mittel in sich selbst wieder sinnvoll, näm-

lich richtig oder falsch als Glied bestimmt.

Die individualistische Lehre ist außerdem abstrakt-isolierend,

das heißt, sie untersucht die Wirtschaft, sowohl beim Einzelnen für

sich wie bei allen Einzelnen summiert, als ob sie für sich allein

verwirklicht würde. Gerade diesem letzteren Grundirrtume kann

die universalistische Lehre niemals verfallen. In der W i r t -

s c h a f t a l s i m G e b ä u d e d e r M i t t e l s p i e g e l n s i c h d i e

Z i e l e a b ; das heißt aber nichts weniger als: die ganze Gesellschaft,

die ganze Kultur!

Die universalistische Theorie ist hier wie überall grundsätzlich

wirklichkeitsnahe; sie muß grundsätzlich vom Ganzen ausgehen

und muß daher die Konkretisierung des Ganzen beobachten. Die

Konkretisierung ist aber unmöglich abstrakte, allgemeine, sondern

notwendig ganz bestimmte, und zwar geschichtliche Wirklichkeit.

Auf diese Weise ist die universalistische Lehre sowohl Theorie wie

Geschichte, sie erreicht die E i n h e i t v o n T h e o r i e u n d G e -

s c h i c h t e . Innerhalb dieser Einheit gebührt aber der Vorrang der

Theorie, was wir andern Ortes begründeten

1

.

/

Auf dem Grunde aller dieser Lehrbegriffe wird die Volkswirt-

schaftslehre wieder zur echten G e i s t e s w i s s e n s c h a f t . Indem

das Wesen der Wirtschaft die Leistung, die dienstbare Teilnahme

am Kulturleben (als System der Mittel) ist, wird die Wirtschaft an

das höhere Geistige der Kultur angeknüpft. In dieser Teilnahme an

den Zielen zeigt sich der sittliche Gehalt, der gesamte k u l t u r e l l e

G e h a l t d e r W i r t s c h a f t . Die Wirtschaft spiegelt den ganzen

Reichtum der Kultur einer geschichtlichen Gesellschaft ab. Wohl

hat die Wirtschaft ihr Eigenleben, aber nur ein abgeleitetes. Und

wie der Spiegel trotz eigener Gesetze den Einäugigen niemals zwei-

äugig zeigen kann, so kann auch die Wirtschaft in Zeiten des Kul-

turverfalles nichts Gesundes zeigen noch zeitigen. Die ametaphy-

sische und individualistische Gesellschaft zeitigt in der Wirtschaft

Kapitalismus, Krisen und Proletariat. Jede Zeit hat die Wirtschaft,

die sie verdient. Gerade daran zeigt sich das Geistverwurzelte der

1

Siehe darüber mehr in meinem Aufsatz über die Einheit von Theorie

und Geschichte in der Gedächtnisschrift für Georg von Below (Aus Politik

und Geschichte, Berlin 1928), S. 322 ff. (jetzt: Kämpfende Wissenschaft, Jena

1934, S. 143 ff.).