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Sind nun auch Tschechen wie Juden ausgelaugte Völker, wir

können sie als Rücklässe, als Rücklaßvölker bezeichnen, so unter-

scheiden sie sich dennoch grundsätzlich voneinander.

Wie die Tschechen durch den jahrhundertelangen Auslaugungs-

vorgang ein V o l k g e i s t i g g e s c h w ä c h t e n R ü c k l a s -

s e s wurden, so die Juden ein V o l k d e r V e r s t o c k t h e i t

und allerdings auch der damit verbundenen geistigen Kraftanspan-

nung, Aufgewecktheit, aber auch Friedlosigkeit und inneren Un-

ruhe. Beiden ist aber eigen die grundsätzliche schöpferische

Schwäche. Mit beiden Grundeigenschaften sind bestimmte Folgen

verbunden.

Der Verstocktheit und Verbohrtheit ist das E i f e r e r t u m

nahe. Mindestens ist Eiferertum umgekehrt ohne eine gewisse Be-

schränkung und Verbohrtheit nicht möglich. Denn der Eiferer ist

gerade dadurch gekennzeichnet, daß er für einen Wert eintritt, der

nicht besteht oder geringer ist, als er glaubt.

Allerdings wird das Eifern verschiedene Formen annehmen: bei

den Juden, entsprechend ihrem sonstigen Rationalismus, eine zähe,

kalte Art, eine gedeckte und darum auch behutsamere Art; bei den

Tschechen eine mehr krampfhafte und zumeist durchaus offene Art.

Daß mit diesen Eigenschaften bei den Juden G r o l l u n d

R a c h s u c h t (Ressentiment) hervortreten; daß bei ihnen ferner

das unbewußte, aber tief eingeborene Bestreben der Z e r s e t -

z u n g des Gegners, ihres Wirtsvolkes, verbunden ist, wird nun ver-

ständlich — Verstocktheit und innere Unruhe bilden die tieferen

Hintergründe dieser Eigenschaften.

Alle diese Eigenschaften kennzeichnen das Judentum, und ge-

rade sie folgen alle aus der Auslaugung; und sie eignen daher auch

a l l e n ausgelaugten Menschenkreisen mehr oder minder. Warum

aber gerade die Juden ihrer am meisten, und von alters her ebenso

wie jetzt, 150 Jahre nach ihrer bürgerlichen Gleichstellung, ange-

klagt werden, ergibt sich aus der Art der Auslaugung bei ihnen, die

sich dadurch kennzeichnete, daß sie vom höchsten, nämlich dem re-

ligiös-metaphysischen Lebensgebiete, ausging.

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Kürzer kann man die Eigenschaften des jüdischen Volkes auch

kennzeichnen als ein widerspruchsvolles Gemisch von ungeheurem

Nationalstolz („auserwähltes Volk“) und Selbsthaß, oder doch Man-