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Sind nun auch Tschechen wie Juden ausgelaugte Völker, wir
können sie als Rücklässe, als Rücklaßvölker bezeichnen, so unter-
scheiden sie sich dennoch grundsätzlich voneinander.
Wie die Tschechen durch den jahrhundertelangen Auslaugungs-
vorgang ein V o l k g e i s t i g g e s c h w ä c h t e n R ü c k l a s -
s e s wurden, so die Juden ein V o l k d e r V e r s t o c k t h e i t
und allerdings auch der damit verbundenen geistigen Kraftanspan-
nung, Aufgewecktheit, aber auch Friedlosigkeit und inneren Un-
ruhe. Beiden ist aber eigen die grundsätzliche schöpferische
Schwäche. Mit beiden Grundeigenschaften sind bestimmte Folgen
verbunden.
Der Verstocktheit und Verbohrtheit ist das E i f e r e r t u m
nahe. Mindestens ist Eiferertum umgekehrt ohne eine gewisse Be-
schränkung und Verbohrtheit nicht möglich. Denn der Eiferer ist
gerade dadurch gekennzeichnet, daß er für einen Wert eintritt, der
nicht besteht oder geringer ist, als er glaubt.
Allerdings wird das Eifern verschiedene Formen annehmen: bei
den Juden, entsprechend ihrem sonstigen Rationalismus, eine zähe,
kalte Art, eine gedeckte und darum auch behutsamere Art; bei den
Tschechen eine mehr krampfhafte und zumeist durchaus offene Art.
Daß mit diesen Eigenschaften bei den Juden G r o l l u n d
R a c h s u c h t (Ressentiment) hervortreten; daß bei ihnen ferner
das unbewußte, aber tief eingeborene Bestreben der Z e r s e t -
z u n g des Gegners, ihres Wirtsvolkes, verbunden ist, wird nun ver-
ständlich — Verstocktheit und innere Unruhe bilden die tieferen
Hintergründe dieser Eigenschaften.
Alle diese Eigenschaften kennzeichnen das Judentum, und ge-
rade sie folgen alle aus der Auslaugung; und sie eignen daher auch
a l l e n ausgelaugten Menschenkreisen mehr oder minder. Warum
aber gerade die Juden ihrer am meisten, und von alters her ebenso
wie jetzt, 150 Jahre nach ihrer bürgerlichen Gleichstellung, ange-
klagt werden, ergibt sich aus der Art der Auslaugung bei ihnen, die
sich dadurch kennzeichnete, daß sie vom höchsten, nämlich dem re-
ligiös-metaphysischen Lebensgebiete, ausging.
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Kürzer kann man die Eigenschaften des jüdischen Volkes auch
kennzeichnen als ein widerspruchsvolles Gemisch von ungeheurem
Nationalstolz („auserwähltes Volk“) und Selbsthaß, oder doch Man-