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bleme“ erklärt), und mit gröberen Mitteln zu arbeiten. So möchte die
Zwiespältigkeit des Buches, das sehr Schlechtes neben sehr Gutem
unausgeglichen nebeneinander enthält, am besten zu erklären sein. Zu
einem geteilten Eindruck trägt auch nicht wenig der Umstand bei, daß die
Art, wie der Verfasser seine Ansichten vorträgt, durch übergroßes
Selbstbewußtsein und Nichtberücksichtigung dessen, was vor ihm
geleistet wurde, unerfreulich wirkt. — Dennoch wird das Werk die
Bedeutung einer Exemplifikation und Durchführung der mechanisch-
mathematischen Analogie und damit eines lehrreichen Schulbeispieles
namentlich für deutsche Verhältnisse auf längere Zeit hinaus haben.
Außerdem ist es, zumal für einen jüngeren Gelehrten, eine nicht zu
unterschätzende Leistung, so äußerst weitverzweigte Gebiete des Wissens
und der englisch-amerikanischen, deutschen und französischen
theoretischen Literatur zu verbinden und in einem Grundriß
zusammenfassend zu bearbeiten.