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widerstrebende Völker! Oder blicken Sie auf die alte Türkei, auf das

alte Rußland, wo die vielen Volkheiten endlich den Staat gesprengt

haben. Hinwider wohnten die Polen zwar in drei Staaten, Rußland,

Österreich, Deutschland, sind aber Eine Volkheit geblieben. Und so

wollen auch wir Deutsche, die wir durch den Friedensvertrag in

sieben oder mehr Staaten zerrissen wurden, Deutsche bleiben! —

Kann also auch die sehr große formende Bedeutung des Staates

für die Volkheit nicht geleugnet werden, so ist doch mit dem Staate

die Volkheit nicht selbst schon gegeben, beide sind nicht ein und

dasselbe. Der Heimatschein allein kann noch kein Volkstum schaffen.

Rasse: Es gibt mächtige Strömungen, welche die Rasse mit der

Volkheit u n m i t t e l b a r gleichzusetzen geneigt sind. Da können

wir aber nicht mitgehen. Es gibt kein Volk der Welt, das nicht eine

Mischung wäre. Deutschland selbst ist in bezug auf die Rasse ge-

mischt. Auch hier in dieser Versammlung sehen wir Blonde und

Braune, Langköpfe und Rundköpfe. Es ist also augenfällig, daß

auch wir eine Mischung sind, allerdings eng verwandter Bestandteile.

Aber auch über eine Mischung weniger verwandter Elemente hinweg

kann sich ein einheitliches Volkstum durchsetzen. Wie viele Rassen

sind zum Beispiel in Italien vorhanden: Im Süden neben der Ur-

bevölkerung die alten Griechen, Normannen, Sarazenen, im Norden

die Goten und Langobarden, dazu Römer, Etrusker, Samniter und

andere. Und doch tritt uns dort ein einheitliches Volkstum entgegen,

das auch in der Geschichte als Einheit wirkt. In Frankreich, in Eng-

land steht es ähnlich. Gar an den Slawen sehen wir handgreiflich die

Mischung mit gelbem Blute, die wohl wesentlichste Vorbedingung

ihres Volkstums, aber noch nicht dieses selber ist.

Wenn nun weder Staat noch Rasse noch Sprache unmittelbar selber

das Volksgut sind (so faßte es fälschlich der individualistische Lehr-

begriff auf, indem er durch Summierung einzelner Menschen mit

gleichen Merkmalen, z. B. der Sprache, der Rasse usw., zum Volks-

tum kommen will, statt vom Ganzen auszugehen); wenn diese drei

nur wesentliche Lebensformen oder Bedingungen des Volkstums

sind, so fragt es sich: Worin liegt denn u n m i t t e l b a r das Wesen

des Volkstums? Die Antwort lautet: V o l k s t u m b e r u h t a u f

g e i s t i g e r G e m e i n s c h a f t !

Staat, Sprache, Rasse sind wohl mächtige Bedingungen des Volks-

tums, oder von anderem Gesichspunkte aus betrachtet, auch sein