I. Begriff von Klasse und Stand
Klasse und Stand sind der allgemeinen Bedeutung nach sinn-
verwandte Ausdrücke. Klasse (classis) von κλησις; bedeutet ursprüng-
lich Berufung, dann Einteilung. In dieser Bedeutung ist es im 16. Jahr-
hundert aus classis entlehnt worden, seit dem 18. Jahrhundert be-
sonders auch von den „gesellschaftlichen Ständen" gebraucht, wohl
auch unter Einfluß des französischen classe während der Revolution.
Stand, mittelhochdeutsch stant, bedeutet als Verbalsubstantiv zu
germanisch standan, „stehen“, ursprünglich „das Stehen“, dann Zu-
stand, Standort, Amt. Nach Christoph Girtanner
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war Klasse „ein
demokratischer Kunstausdruck statt Stände“.
Worin der Unterschied in der Bedeutung zwischen Klasse und
Stand besteht, wird sich später zeigen. Zuerst wenden wir uns allein
dem Begriff der Klasse zu.
A.
Die F r a g e s t e l l u n g
Heute pflegt der Begriff Klasse auch von sogenannten bürgerlichen
Volkswirten nur in einer einzigen Weise und Fragestellung behan-
delt zu werden, in jener, die durch den historischen Materialismus
Marxens bedingt ist. Es wird unten gezeigt werden, wie tief die
marxistische Auffassung unbewußt in alle Poren der sozialwissen-
schaftlichen Einzelfächer und unserer gesamten politischen Bildung
hinabgesickert ist. Die erste Aufgabe jeder begrifflichen Untersuchung
ist daher, sich von der Umklammerung des Marxismus und der
ganzen Einstellung, sowohl jener, die er mit sich bringt (die der ma-
terialistischen Geschichtsauffassung), wie jener, die er voraussetzt
(der meist unbewußt bleibende Individualismus) zu befreien und die
ursprüngliche, wesensgemäße, noch von keiner bestimmten Lösung
abhängige Fragestellung in unbefangener Reinheit wieder zu er-
langen.
Welche ist aber diese ursprüngliche Fragestellung? Hierauf gibt es
nur eine Antwort: Die rein gesellschaftswissenschaftliche, soziologische.
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Christoph Girtanner: Historische Nachrichten und politische Betrachtungen
über die Französische Revolution, Bd 2, Berlin 1792, S. 110.