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Setzung jeder ins Besondere herabsteigenden Begriffsbildung in der
Gesellschaftslehre und insbesondere auch der Begriffsbestimmung
jener Erscheinung, die individualistisch „Klasse“ heißt.
Der weitere Fortschritt zu unserem Problem wird nun durch fol-
gende Überlegung gegeben. Die Gesellschaft ist nicht nur eine gei-
stige Gemeinschaft, sondern auch eine handelnde Gemeinschaft. (Oder
wie man sie zum Unterschied von der geistigen auch nennen könnte
werkmäßige „Genossenschaft“.) Das beweisen Erscheinungen wie
etwa: „Gewerkschaft“, „Fabrikbetrieb“, „Kartell“, „politische Par-
tei“, welche alle gemeinsames H a n d e l n in sich schließen. Es gibt
zweifellos handelnde Gemeinschaften. Ist aber das Geistige das Erste
der Gesellschaft, alles andere nur abgeleitet, so gilt der Satz: Alle
handelnden Gemeinschaften müssen sich auf geistige Gemeinschaften
gründen.
Der Begriff von Stand und „Klasse“ ergibt sich auf Grund des
bisherigen in folgender Weise: Nach universalistischer Auffassung
sind die mit Stand und Klasse bezeichneten Tatsachen eine Erschei-
nung im Umkreis des Handelns, die nicht unmittelbar dem Geistigen
selbst angehört. Das W e s e n d e r g e i s t i g e n G e m e i n -
s c h a f t e n a b e r w i e d e r d a v o n a b g e l e i t e t e n
G r u p p e n d e s H a n d e l n s o d e r d e r „ S t ä n d e “ ,
„ K l a s s e n “ ist: G l i e d d e r g e i s t i g e n G e s a m t g a n z -
h e i t , d e r G e s e l l s c h a f t , z u s e i n
1
. Der Bestand, die
geschichtliche Tatsächlichkeit von Stand oder „Klasse“ ist daher
selbst nichts Ursprüngliches (Primäres), sondern etwas Vermitteltes,
Abgeleitetes. Die Stände jeder Zeit und Gesellschaft sind, universali-
stisch gesehen, nach Maßgabe der geistigen Gemeinschaften, auf
welche sie aufgebaut sind, verschieden — nicht aber umgekehrt die
Gemeinschaften nach Maßgabe jener Gruppen des Handelns, die
man „Klassen“ nennt.
Wenn die als Stand („Klasse“) bezeichnete Erscheinung dem Be-
reiche des Handelns angehört, so ist für den Universalisten eine
Erkenntnis der Natur und Einteilung des Handelns notwendig.
1
Die organische Gliedlichkeit ist das Wesentliche; die weitere Begriffsbestim-
mung siehe unten S. 76.