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Menschen wirtschaftlich gleicher Lage bilden allein die ursprüngliche,
die Grundklasse; alle anderen klassenmäßigen Gruppierungen, be-
sonders die politische Klasse, (das ist die im Staate herrschende
Klasse) sind nur abgeleitet. Das besagt der ganze Geist der ma-
terialistischen Geschichtstheorie Marxens nicht nur, sondern auch alle
entscheidenden Stellen, wovon ich nur die folgenden, vielberufenen
anführen will: „Die materialistische Geschichtsauffassung geht“, so
sagt Engels, „von dem Satze aus, daß die Produktion und nächst der
Produktion der Austausch der Produkte die Grundlage aller gesell-
schaftlichen Ordnung ist; daß in jeder geschichtlich auftretenden Ge-
sellschaft die Verteilung der Produkte und mit ihr die s o z i a l e
G l i e d e r u n g i n K l a s s e n o d e r S t ä n d e s i c h d a -
n a c h r i c h t e t , w a s u n d w i e p r o d u z i e r t w i r d . Hier-
nach sind die letzten Ursachen aller gesellschaftlichen Veränderungen
und politischen Umwälzungen zu suchen nicht in den Köpfen der
Menschen, in ihrer zunehmenden Einsicht in die ewige Wahrheit und
Gerechtigkeit, sondern in Veränderungen der Produktion und Aus-
tauschweise; sie sind nicht zu suchen in der Philosophie, sondern in
der Oekonomie der betreffenden Epoche.“
1
— Und Marx in der
Vorrede zur „Kritik der politischen Oekonomie“
2
: „Die Produktions-
weise des materiellen Lebens bedingt den sozialen, politischen und
geistigen Lebensprozeß überhaupt.“ — Hier ist die Klasse ausdrück-
lich als wirtschaftliche Klasse bestimmt. Für Marx bleibt eine andere
Möglichkeit gar nicht übrig, weil ihm die Wirtschaft das Erste (Pri-
märe) aller Gesellschaft ist und daher auch der erste, überdies rein
mechanisch-materiell wirkende, Beweger aller Geschichte.
Der zweite grundlegende Gedanke für den Begriff der Klasse ist
nun, daß sie in der Form des K a m p f e s der Klassen für den
Geschichtsverlauf von ausschlaggebender Bedeutung sei. A l l e b i s -
h e r i g e G e s c h i c h t e i s t d i e G e s c h i c h t e v o n K l a s -
s e n k ä m p f e n . „Klassenkampf“ kann aber bei Marx nur heißen:
Kampf der w i r t s c h a f t l i c h e n Klassen, denn Klasse im pri-
mären Sinne ist ein rein wirtschaftlicher Begriff. Der Gegensatz und
Kampf der Klassen ist primär ein wirtschaftlicher. Es liegt ganz im
1
In der Urschrift obige Stelle nicht gesperrt.
2
Karl Marx: Das Kapital, Kritik der politischen Ökonomie (1859), 5. Aufl.,
Hamburg 1919, S. LV.