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bei den großgewerblichen Arbeitern selber sind mehrere Schichtun-

gen auseinander zu halten, die ungelernten, die gelernten, die hoch-

qualifizierten Arbeiter, welche wieder als Rohstoff erzeugende und

als verarbeitende in schroffe Gegensätze kommen könnten, wie die

jüngsten Streikerfahrungen deutlich genug zeigten. Außer den groß-

gewerblichen Arbeitern gibt es aber noch: Landarbeiter, Klein-

bauern, Kleinhandwerker; ferner die höheren geistigen Arbeiter:

Ingenieure, Beamte, Direktoren, Lehrer usw. — Wesentlich ist so-

dann, daß sich die geistigen Schichtungen aber durchaus nicht auf

diese wirtschaftlichen aufbauen. Protestantisch und katholisch, ma-

terialistisch und individualistisch, völkisch und kosmopolitisch, kon-

servativ und liberal (nicht im Parteisinne, sondern im grundsätz-

lichen Sinne) — diese und viele andere geistige Schichtungen gehen

durch sämtliche wirtschaftliche Gruppen, sie scheidend, hindurch. —

Ein grundlegender Irrtum Marxens ist sodann, daß Klassengliede-

rung notwendig auch Klassenkampf bedeute. Auf solche Weise die

Geschichte zu erklären, ist ebenso irrsinnig, wie wenn man die Fa-

milie aus den „Gegensätzen“ oder „Kämpfen“ zwischen Vater —

Mutter — Brüdern — Schwestern erklärte! Das Gemeinsame, wel-

ches alle zu G l i e d e r n der Familie macht, das Verbindende, das

jene „Klassen“ zu einem Ganzen zusammenfügt, ist das Wesent-

liche einer lebendigen Gesellschaft, gleichwie die Gesundheit am

Körper das Wesenhafte, die Krankheit das Wesenwidrige ist.

Ein eigenes Kapitel in der marxistischen Geschichtsauffassung ist

noch die sogenannte dialektische Methode, welche Marx anwendet

und die sozusagen beweisen soll, daß Marx bis zu einem gewissen

Grade stets Hegelianer geblieben ist. Der M a r x i s m u s s o l l

m i t d e r G l o r i e d e r h e g e l i s c h e n P h i l o s o p h i e

u m g e b e n w e r d e n , er soll an einer der größten deutschen

Philosophien Anteil haben und dadurch mit der Würde höchster

Wissenschaftlichkeit bekleidet werden. Nie ist eine solche Glorie mit

größerem Unrecht verschenkt worden. Jeder, der die deutsche klas-

sische Philosophie wirklich kennt, wird mir darin beistimmen müs-

sen, daß M a r x H e g e l n i e v e r s t a n d e n h a t . Marx hat

das Geistige, den Weltgeist, den Logos, der das einzige Thema

Hegels war, in einen — Mechanismus umgewandelt! So hat er nichts

mehr von Hegel übrig gelassen als den Mißbrauch eines Verfahrens,

das nun kein „dialektisches“ mehr war, weil „Dialekt“ ja einen