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falsch bestimmt, ähnlich wie es im wirklichen Schließen richtige und
falsche Schlüsse gibt.
Die individualistische Lehre ist außerdem abstrakt-isolierend, das
heißt sie untersucht die Wirtschaft, sowohl beim Einzelnen für sich
wie bei allen Einzelnen summiert, als ob sie für sich allein verwirk-
licht würde. Gerade diesem letzteren Grundirrtume kann die uni-
versalistische Lehre niemals verfallen. In der W i r t s c h a f t
a l s i m S y s t e m d e r M i t t e l s p i e g e l n s i c h d i e Z i e l e
a b ; das heißt aber nichts weniger als: die ganze Kultur, die ganze
Gesellschaft!
Die universalistische Theorie ist hier wie überall grundsätzlich
wirklichkeitsnahe; sie muß grundsätzlich vom Ganzen ausgehen
und muß daher die Konkretisierung des Ganzen beobachten. Die
Konkretisierung ist aber unmöglich abstrakte, allgemeine, sondern
notwendig ganz bestimmte und zwar g e s c h i c h t l i c h e Wirk-
lichkeit. Auf diese Weise ist die u n i v e r s a l i s t i s c h e
L e h r e s o w o h l T h e o r i e w i e G e s c h i c h t e , sie er-
reicht die Einheit von Theorie und Geschichte. Innerhalb dieser
Einheit gebührt aber der Vorrang der Theorie, was aber an dieser
Stelle nicht begründet werden kann
1
.
Auf dem Grunde aller dieser Lehrbegriffe wird die Volkswirt-
schaftslehre wieder zur echten Geisteswissenschaft. Indem das We-
sen der Wirtschaft die Zweckbezogenheit, die Zielgültigkeit, die
gliedhafte Teilnahme am Kulturleben (als System der Mittel) ist,
wird die Wirtschaft an das höhere Geistige der Kultur angeknüpft.
Die Wirtschaft spiegelt den ganzen Reichtum der Kultur wider. Sie
ist eine Abspiegelung der Gesellschaft. Wohl hat die Wirtschaft ihr
Eigenleben, aber nur ein abgeleitetes. Und wie der Spiegel trotz
eigener Gesetze den Einäugigen niemals zweiäugig zeigen kann, so
kann auch die Wirtschaft in Zeiten des Kulturverfalles nichts Ge-
sundes zeigen und zeitigen. Die ametaphysische und individuali-
stische Gesellschaft zeigt in der Wirtschaft Kapitalismus und Prole-
tariat. Jede Epoche hat die Wirtschaft, die sie verdient. Gerade
daran zeigt sich das Geistverwurzelte der Wirtschaft. Meister Ecke-
hart sagt einmal: Im Gottesreich antwortet dem Menschen alles auf
1
Vgl. meinen Aufsatz: Die Einheit von Theorie und Geschichte, in: Aus
Politik und Geschichte, Gedächtnisschrift für Georg von Below, Berlin 1928.