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konkretisiert werden sollte, indem es nämlich den besonderen
Marktpreis in seinen Abweichungen von jenem reinen, „natür-
lichen“ Arbeitspreise verständlich zu machen hatte. Und da nach
dieser Auffassung die Wirtschaft wesentlich nur aus Wert- und
Preisbildungen bestand, galt es nur, dieses Preisbildungsgesetz auf
sämtliche Tauschhandlungen, welche die Erzeugung und die Ver-
teilung (Einkommensbildung) bestimmten, anzuwenden. Der Kauf
von Erzeugungselementen durch den Kapitalisten: Rohstoffen, Ma-
schinen, Arbeitskraft, sowie der Verkauf der Erzeugnisse begrün-
deten die „Produktion“; der Kauf und Verkauf der letzten „Pro-
duktionsfaktoren“ Arbeit, Kapital, Boden begründete die Einkom-
mensbildung oder „Verteilung“, nämlich als Arbeitslohn, Kapital-
profit (Zins und Unternehmergewinn), Bodenrente.
Das war der Hauptinhalt der altklassischen Volkswirtschaftslehre
und ist es bis heute auch bei allen individualistischen Schulen ge-
blieben.
Das Gesetz der allgemeinen Preisbildung war das Grundgesetz
der gesamten Wirtschaft, das Gesetz der Sonderpreisbildung jenes
der Sondergestaltung aller Wirtschaftserscheinungen. Die allgemei-
nen und besonderen Preisgesetze waren ihrer Natur nach rechne-
rische, größenhaft bestimmte, also Gesetze, die jenen der exakten
Naturwissenschaften gleich waren, Gesetze, die darum auch grund-
sätzlich nicht durchbrochen werden können.
Daher denn auch bei den Klassikern die Forderung nach dem
Gewährenlassen der Eigennutze, das vielberufene „Laissez faire,
laissez passer“, aus den tiefsten Gründen der Wirtschaftszergliede-
rung heraus sich ergab. Mochte auch der persönlichste Antrieb, der
letzte geschichtliche Grund ein politischer gewesen sein, in der theo-
retischen Volkswirtschaftslehre war er aus der begrifflichen Er-
kenntnis und Zergliederung der Wirtschaft heraus allein, vollgültig
und unumgänglich begründet. Das beweist am klarsten die V e r -
n e i n u n g d e r M ö g l i c h k e i t j e d e r S o z i a l p o l i t i k ,
welche die alten Klassiker offen aussprachen und welche ihre Nach-
fahren unausgesprochen aufrecht erhalten mußten und noch müs-
sen, ob sie es nun wahr haben wollen, oder nicht. Thomas Malthus
sagte: die Armen mit Geld zu unterstützen, ist unmöglich. Die Ar-
men sind jene Menschen, für die „auf dem Tische der Natur kein
Gedeck aufgelegt ist“. „Die Natur befiehlt und sie säumt nicht,