Table of Contents Table of Contents
Previous Page  3935 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 3935 / 9133 Next Page
Page Background

[61/62]

63

Das „Lebewesen“ als s o l c h e s ist nicht zu finden, aber wohl einzelne

Lebewesen. Ebenso ist die Gattung als s o l c h e nicht zu finden, zum Beispiel

nicht die „Pferdheit“, „Katzenheit“, wohl aber das Pferd Grane, der Kater Murr.

Ferner: der menschliche Organismus als solcher ist nicht zu finden, dagegen

finden wir bestimmte Menschen — doch auch deren Organismus „an sich“, „als

solchen“, können wir nicht greifen, sondern nur bestimmte Organe wie Herz,

Lunge, Leber; selbst diese bestimmten Organe könnten dann noch als bloße

„Abstraktionen“ aufgefaßt werden, wenn darauf hingewiesen würde, daß wir

mit dem Mikroskop nur die Zellen konkret sehen, also nicht Blut als solches,

sondern nur Blutkörperchen, nicht die Lunge als solche, sondern nur die

Lungenzellen und so fort.

„Die menschliche Gesellschaft“ als solche ist nicht zu finden. Wir finden stets

nur einzelne Menschen, zum Beispiel in einem Unterhaltungsraum mehrere Men-

schen beisammen; wir finden einzelne Menschen in tausenden Arten von Gesel-

lung und Vergesellschaftung, aber die „menschliche Gesellschaft“ als solche finden

wir nicht. Wir finden darum auch nicht den „Staat“ als solchen, aber wohl einzelne

Glieder davon, zum Beispiel den Kaiser Karl den Großen, den Kanzler Bismarck,

einen bestimmten Staatsbürger Fuchs; in einem „Parlament“ finden wir einzelne

Menschen Reden haltend, in einem „Kriege“ einzelne Menschen kämpfend und so

fort. Ebenso finden wir das „Recht“ als solches nicht, aber den einzelnen Rechtssatz

und den einzelnen Richter; das Heer als solches nicht, aber den Feldherrn Moltke,

die Helden Schill und Andreas Hofer; die „Volkswirtschaft“ als solche nicht, aber

den werktätigen Wirtschafter und Erfinder Krupp; die gesellschaftliche Erschei-

nung „Kunst“ als solche nicht, aber den Künstler Goethe und das Drama „Faust“;

die „Wissenschaft“ als solche nicht, aber den Gelehrten Kepler und die Lehr-

sätze Keplers.

Und endlich finden wir auch, um Beispiele geistiger Ganzheiten heranzuziehen,

den Begriff als solchen nicht, aber die Merkmale zum Beispiel des bestimmten Be-

griffs der Sonne; das „Urteil“ als solches nicht; den Schluß als solchen nicht, aber

bestimmte Urteile, Schlüsse und deren Teile. Und so geht es weiter durch alle

denkbaren Ganzheiten hindurch!

Diese Beispiele leuchten wohl ein. Daß das lautere Ganze, das

„Ganze selbst“, „an sich“, „als solches“ nicht erscheinen könne, be-

greift man in seiner inneren Notwendigkeit, wenn man bedenkt,

daß es dann als ein e i g e n e s E t w a s erscheinen müßte, also

n e b e n den Gliedern! Einen eigenen „Staat“, so zeigte / sich, kann

es ja neben den Staatsgliedern, einen eigenen Begriff neben den

Merkmalen und so fort nicht geben! Und doch ist die mangelnde

Einsicht in diese Grundtatsache schuld an jener Auffassung, die wir

atomistisch oder individualistisch nennen, und die zum Beispiel

leugnet, daß es einen Staat, eine Volkswirtschaft usw. im strengen

Sinn überhaupt gebe, weil sie stets darauf hinweist: es gebe nur

einzelne Staatsbürger, einzelne Wirtschafter

1

.

Worüber dann unten mehr zu sagen sein wird, siehe § 3, S. 64 ff.