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den geistigen Wechselwirkungen oder Gemeinschaften der Menschen.

W i s s e n s c h a f t , P h i l o s o p h i e , R e l i g i o n , M o r a l ,

K u n s t — d a s s i n d a l s o d i e g r u n d l e g e n d e n

G e b i l d e a l l e r K u l t u r , die Teilgebiete des gesamten

menschlichen Kulturlebens und die ihm zugrundeliegenden geistigen

Wechselwirkungsprozesse

oder

Gemeinschaften:

die

K u l t u r g e m e i n s c h a f t e n . Betrachtet man ihr Verhältnis zur

Nation, so findet man: daß sie überall spezifische Bestandteile einer

„nationalen Kultur“, einer nationalen Gemeinschaft bilden. So stellt das

Vorherrschen und eine bestimmte mystische Grundrichtung der

Philosophie den grundlegenden Bestandteil des nationalen Wesens der

Inder dar; eine bestimmte Eigenart und Vorherrschaft der Kunst, die auf

das Plastisch-Wirkliche geht, einen Grundzug griechischenWesens; streng

beherrschende Stellung der Moral den Grundzug der iranischen; ethisch-

rationalistisches Wesen, das sich in der Ausbildung des Rechtes und der

Schaffung eines Weltstaates zeigt, den Grundzug der römischen Kultur.

Den K e r n u n d d a s e i g e n t l i c h e W e s e n d e r

n a t i o n a l e n G e m e i n s c h a f t b i l d e n d a h e r d i e

K u l t u r g e m e i n s c h a f t e n .

Welche Rolle können nun neben den Kulturgemeinschaften noch die

anderen Gemeinschaften der Menschen spielen? Wirtschaftlichen,

politischen, technischen usw. Erscheinungen gegenüber bilden sich Denk-

und Gefühlsinhalte, die vergemeinschaftet werden: Stände, Schichten,

Parteien, Landsmannschaften, Schulen und Gruppen der mannigfachsten

Art. Allerdings gehen die Inhalte dieser abgeleiteten, hochkomplexen

Gemeinschaften nun großenteils wieder auf Elemente der Wissenschaft,

Kunst, Moral zurück, da Erkenntnis, Weltanschauung, Schönheit, Pflicht

stets zu ihren Elementen gehören, wie sie ja auch notwendig Bestandteile

des alltäglichen Lebens sind. Dennoch leiten sich wesentliche Teile ihres

Inhaltes von Mitteln und Folgen der Kulturgemeinschaften und überhaupt

von dem Äußerlichen, Technischen des gemeinsamen Zusammenlebens

der Menschen ab. Insoweit sind sie daher abgeleitete, nicht ursprüngliche

Gemeinschaften.

D i e s e n

a b g e l e i t e t e n

g e i s t i g e n

I n h a l t e n u n d G e m e i n s c h a f t e n k a n n o f f e n b a r

n u r

e i n e

ä u ß e r l i c h e ,

p e r i p h e r e

R o l l e

z u k o m m e n . Mögen Sie auf die Kulturgemeinschaften zurückwirken,

sie