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n a t i o n a l e n G e m e i n s c h a f t i n b e z u g a u f s e i n e
E i n h e i t e i n G r a d b e g r i f f , sofern die Kulturgemeinschaften in
Wissenschaft, Kunst, Religion, Moral zwar aus innerer Notwendigkeit zu
organischer Einheit streben, sie aber empirisch stets nur in sehr
mangelhafter Weise zu erreichen vermögen. Je eigenartiger eine Kultur ist,
um so einheitlicher ist denn auch der nationale Zusammenhang, der
Charakter der nationalen Gemeinschaft.
Denselben nur graduell einheitlichen Charakter haben natürlich die
von den Kulturgemeinschaften a b g e l e i t e t e n g e i s t i g e n
G e m e i n s c h a f t e n , nur daß bei diesen noch die äußeren
Lebensbedingungen eine besondere (bedingende) Rolle spielen, s o daß
i h r e E i n h e i t o f t n o c h w e i t g e r i n g e r i s t . Hier verliert
sich offenbar immer mehr der Begriff „Nation“. Arbeiter, Unternehmer,
Bauer, Freihändler, Schutzzöllner usw. zu sein, hat mit der Nation nur
mittelbar zu tun. Freilich wird die nationale Gemeinschaft, wenn sie
vorwiegend aus Bauern besteht, dadurch einen bestimmten Charakter
erhalten. (Das abgeschlossene Gebirgsbauerntum war z. B. der Kern der
Gruppenbildung „Schweiz“.) Demnach können sich tschechische und
deutsche Bauern, Arbeiter wohl zu Interessenverbänden, nicht aber zu
nationalen Verbänden zusammenschließen. Bedenkt man dies, so folgt:
Die g e i s t i g e n I n h a l t e , w e l c h e d i e a b g e l e i t e t e n
g e i s t i g e n
G e m e i n s c h a f t e n
d e r
M e n s c h e n
e r f ü l l e n ,
s i n d
z w a r
D e n k i n h a l t e
d i e s e r
M e n s c h e n
u n d
s o m i t
B e s t a n d t e i l e
i h r e r
P e r s ö n l i c h k e i t e n , a b e r : d i e G r u n d l e g u n g u n d
R i c h t u n g (in Weltanschauung, Moral, Religion, Literatur, Kunst,
Wissen, Bildungswert e m p f ä n g t i h r e P e r s ö n l i c h k e i t n u r
d u r c h
j e n e
D e n k i n h a l t e ,
w e l c h e
d i e
K u l t u r g e m e i n s c h a f t e n e n t h a l t e n . Der Kern und
Ausstrahlungspunkt der Einheit aller geistigen Inhalte der Nation liegt
somit in den Kulturgemeinschaften. Man könnte einwenden, daß nur
wenige Menschen einer Nation an deren höchsten Kulturgütern
teilnehmen, ja teilzunehmen vermögen und daß die Bildung der Massen
noch immer äußerst dürftig ist. Das ist richtig, bildet aber keinen Einwand.
Denn: (1) genügt schon das Leben inmitten einer Nation, die geistige
Umwelt, die sie allein durch ihr Vorhandensein und mit
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