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mer, wenn diese sich auch zumeist auf den peripherischen Gebieten
bewegen. Passive Mitglieder sind jene, welche nur Gegebenes aufnehmen,
die stummen Genossen, Raum und Echo für das schaffende Genie und die
Bahnbrecher neuer Gestaltung.
Der Begriff des passiven Mitgliedes ist besonders wichtig zur
Beurteilung der Bedeutung der Rasse und der Frage der Eindeutschung
slawischer Massen. Nehmen wir an, eine bestimmte nationale
Gemeinschaff unterwerfe sich eine fremdrassige, minderbefähigte
Nachbarnation, entnationalisiere sie und füge sie damit in ihre eigene
Gemeinschaft ein. Wie wirkt dies auf den Verband der Nation? Wenn die
neuen Mitglieder rassenmäßig zur aktiven Teilnahme an der nationalen
Kultur wenig befähigt sind, so können sie als passive Mitglieder doch sehr
wertvoll werden. Ein Beispiel dafür sehe ich für die deutsche Kultur in den
vielen unterworfenen slawischen Bevölkerungsmassen, wie sie besonders
im Königreiche Sachsen, in Schlesien, dem ostelbischen Preußen, in
Mecklenburg und Österreich in großer Menge neben der deutschen
Kolonialbevölkerung vorhanden sind. Ihre Befähigung dürfte vorwiegend
mehr zur passiven Teilnahme an der deutschen Kultur hinreichen, wie mir
die Struktur des kulturellen und öffentlichen Lebens solcher Gebiete (z. B.
des Königreiches Sachsen) zu beweisen scheint. Das schließt natürlich
nicht aus, daß auch von dort manche bedeutende aktive Mitglieder der
Gemeinschaft geschenkt werden. Aber im ganzen bleiben diese Massen
weit passiver als das übrige, z. B. besonders das schwäbische Deutschland.
Ein grundsätzlich gleichartiger Standpunkt ergibt sich gegenüber den
Juden, welche bekanntlich überdies weit davon entfernt sind, rassenmäßig
eine Einheit zu bilden.
Überhaupt folgt schon aus der Natur der Nation als einer geistigen
Gemeinschaft: daß jeder daran teilnehmen kann, dessen Anlagen und
Begabungen ihn dazu befähigen.
Andererseits ist dabei nicht zu vergessen, daß eine nationale
Gemeinschaft durch übermäßige Aufnahme anderer Mitglieder, anderen
Menschenmaterials, innerlich umgebildet werden muß. Denn bei absolut
passiver Teilnahme der angegliederten Massen kann es auf die Dauer nie
bleiben, und deren abweichende, wenn auch schwächere Begabungen,
müssen schließlich auch aktiv zur Geltung kommen. Das klarste und
traurigste Beispiel dafür bieten die Grie-