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[XVI/XVII]
Atheismus. Jenes „aus Dir allein“ löst den Menschen heraus aus
jedem Ganzen indem es ihn auf sich selbst stellt, indem es ihn ab-
trennt von seinem Nähr- und Mutterboden, dem Ganzen der Ge-
sellschaft und der Welt, ihn vereinsamt, ihn dadurch innerlich ver-
armen und verkümmern läßt. Ohne das „Über-Dir“ ist der Mensch
nur auf sich selbst gewiesen, ist er nur Einzelner und verliert sich
selbst. Was im „Über-Dir“ nicht gebunden ist, trägt den Keim der
Vernichtung an sich.
Ermißt man nun, was es heißt, „Aus Dir allein“? Es heißt, daß
ein Uberindividuelles, ein Höheres, ein Dich Bildendes und Tragen-
des, daß eine Mitte, worin der Mensch gründen und Glied sein
könnte, nicht anerkannt noch gefunden wird. Und darum löst dieses
Zauberwort alles aus seinen Ganzheiten heraus, beraubt jegliches
Einzelne seiner Bildekräfte, und läßt es welk und schwach werden.
Die P h i l o s o p h i e , d i e d i e s e s s c h w a r z e Z a u -
b e r w o r t s p r i c h t , d i e d a s „ A u s D i r a l l e i n “
v o r s p i e g e l t , i s t d e r E m p i r i s m u s ; d i e G e s e l l -
s c h a f t s l e h r e , d i e e s s p r i c h t , d e r I n d i v i d u a -
l i s m u s .
Wie darum von alters her U n i v e r s a l i s m u s u n d I n d i -
v i d u a l i s m u s sich in der Gesellschaftslehre gegenüberstehen,
so auch in der Philosophie I d e a l i s m u s u n d E m p i r i s -
m u s .
Zwei Urgegensätze sind es, die sich wie Licht und Dunkel durch
die Geschichte der Welt- und Lebensauffassung hindurch / ziehen.
Zwei Urworte sind es, die mit ihrem Streit die Welt erfüllen.
Den innigen Zusammenhang der Gesellschafts- mit der Weltauf-
fassung hat die vorstehende Betrachtung angedeutet. Was sollte auch
natürlicher sein, als daß Lebens- und Weltanschauung zusammen be-
stehen und zuletzt eine Einheit bilden? — Den Gegensatz Univer-
salismus — Individualismus hat der Verfasser in vielen Schriften
dargestellt; auch meine „Gesellschaftsphilosophie“ wird ihn in seiner
Weise weiter entwickeln. Darum lassen wir nun die Gesellschafts-
auffassung beiseite und sprechen nur von der Philosophie im
engeren Sinne.