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System, Nervensystem und so fort. Die herrschende Volkswirtschaftslehre
kann eine Antwort auf die Frage nach dem Aufbaue der Wirtschaft nicht
geben, weil Quesnays (übrigens vergessenes) „Tableau“ unrichtig ist, seine
Nachfolger aber bis heute nur die Preisgesetze in den Mittelpunkt der
Theorie stellten, dagegen die Zusammenhänge der wirtschaftlichen Lei-
stungen, die Funktionssysteme, mißachteten.
1
Ferner stellt das „Tableau“, dem Verfasser gleichfalls unbewußt,
die V e r h ä l t n i s m ä ß i g k e i t aller Wirtschaftszweige ins Licht.
Denn nach dem Tableau war es nicht gleichgültig, welcher Klasse
die Grundbesitzer ihr Einkommen zuwendeten: wenn zuviel dem
Gewerbe zufloß, die Urerzeugung daher zuwenig beschäftigt wurde,
so konnte das Volksvermögen dauernd geschädigt werden, weil jene
Ausgaben nicht „produktiv“ angelegt waren; nur was der Urerzeu-
gung zufließt, liefert ja Reinertrag. In diesem Sinne / betrachteten
die Physiokraten das Tableau als „Bussole" der wirtschaftlichen Zu-
stände eines Landes; sie glaubten, durch Ausbau der Statistik die
wirtschaftliche Entwicklung an deren Hand genau verfolgen und
beurteilen zu können. So versteht man es, daß Mirabeau in seiner
Grabrede auf Quesnay sagen konnte, es gebe drei große Erfindun-
gen: die Schrift, das Geld und das Tableau économique. — Wichtig
ist endlich, daß das Tableau die wirtschaftlichen Vorgänge rein von
der Warenseite her, o h n e R ü c k s i c h t a u f d a s G e l d , be-
trachtete — ein Grundsatz, den ich auch heute jedem Anfänger ein-
prägen möchte.
Der Anfänger soll sich bei der Beurteilung wirtschaftlicher Fragen stets
den Hervorbringungsgang der Güter vor Augen halten und die Zwischen-
glieder der Geld- und Preisbewegungen vorerst ausschalten. Er soll durch
den „Geldschleier“ hindurch sehen lernen (was allerdings nicht heißt, daß
das Geld nur Schleier sei. Geld ist „Kapital höherer Ordnung“
2
).
2.
B e u r t e i l u n g d e r p h y s i o k r a t i s c h e n
G r u n d l e h r e n
a.
Verfahrenlehre
Es sind eindrucksvolle Lehrbegriffe, die Quesnay und seine
Schule im Anschlusse an die rationalistisch-individualistische Philo-
sophie der Aufklärung entwickelten. Im E i g e n n u t z e des Einzel-
nen war die blindwirkende Kraft gefunden, welche der Naturkraft
1
Vgl. dazu den Begriff der „Ausgliederungsordnung“, unten S. 220.
und mein Buch: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 4. Aufl., Jena 1929,
§ 23.
2
Siehe oben S. 26.