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System, Nervensystem und so fort. Die herrschende Volkswirtschaftslehre

kann eine Antwort auf die Frage nach dem Aufbaue der Wirtschaft nicht

geben, weil Quesnays (übrigens vergessenes) „Tableau“ unrichtig ist, seine

Nachfolger aber bis heute nur die Preisgesetze in den Mittelpunkt der

Theorie stellten, dagegen die Zusammenhänge der wirtschaftlichen Lei-

stungen, die Funktionssysteme, mißachteten.

1

Ferner stellt das „Tableau“, dem Verfasser gleichfalls unbewußt,

die V e r h ä l t n i s m ä ß i g k e i t aller Wirtschaftszweige ins Licht.

Denn nach dem Tableau war es nicht gleichgültig, welcher Klasse

die Grundbesitzer ihr Einkommen zuwendeten: wenn zuviel dem

Gewerbe zufloß, die Urerzeugung daher zuwenig beschäftigt wurde,

so konnte das Volksvermögen dauernd geschädigt werden, weil jene

Ausgaben nicht „produktiv“ angelegt waren; nur was der Urerzeu-

gung zufließt, liefert ja Reinertrag. In diesem Sinne / betrachteten

die Physiokraten das Tableau als „Bussole" der wirtschaftlichen Zu-

stände eines Landes; sie glaubten, durch Ausbau der Statistik die

wirtschaftliche Entwicklung an deren Hand genau verfolgen und

beurteilen zu können. So versteht man es, daß Mirabeau in seiner

Grabrede auf Quesnay sagen konnte, es gebe drei große Erfindun-

gen: die Schrift, das Geld und das Tableau économique. — Wichtig

ist endlich, daß das Tableau die wirtschaftlichen Vorgänge rein von

der Warenseite her, o h n e R ü c k s i c h t a u f d a s G e l d , be-

trachtete — ein Grundsatz, den ich auch heute jedem Anfänger ein-

prägen möchte.

Der Anfänger soll sich bei der Beurteilung wirtschaftlicher Fragen stets

den Hervorbringungsgang der Güter vor Augen halten und die Zwischen-

glieder der Geld- und Preisbewegungen vorerst ausschalten. Er soll durch

den „Geldschleier“ hindurch sehen lernen (was allerdings nicht heißt, daß

das Geld nur Schleier sei. Geld ist „Kapital höherer Ordnung“

2

).

2.

B e u r t e i l u n g d e r p h y s i o k r a t i s c h e n

G r u n d l e h r e n

a.

Verfahrenlehre

Es sind eindrucksvolle Lehrbegriffe, die Quesnay und seine

Schule im Anschlusse an die rationalistisch-individualistische Philo-

sophie der Aufklärung entwickelten. Im E i g e n n u t z e des Einzel-

nen war die blindwirkende Kraft gefunden, welche der Naturkraft

1

Vgl. dazu den Begriff der „Ausgliederungsordnung“, unten S. 220.

und mein Buch: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 4. Aufl., Jena 1929,

§ 23.

2

Siehe oben S. 26.