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B. Die W e i s e n d e r a b s t u f e n d e n E b e n b i l d l i c h -
k e i t i n d e r Z e i t : K r e i s 1 a u f ,
J u n g g e b o r e n h e i t ,
Z e i t s t u f e
Die Ebenbildlichkeit in der Zeit besagt nichts andres, als daß die
Ganzheit auch in der Umgliederung sich gleich bleibt und bei sich
selbst bleibt. Das versteht sich vom Begriffe der Ganzheit aus, ins-
besondere von der Gründung und Entfaltung aus von selbst und
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1. Kreislauf und Junggeborenheit
Die Weise des K r e i s l a u f e s o d e r d e r P e r i o d i z i t ä t
besagt nichts anderes, als daß in immer wiederkehrender, stets
sich wiederholender Art die Entfaltung ihren Weg nimmt. Wie
Tag und Nacht wiederkehren, so auch die Wechselgänge der Ent-
faltung. Daß die Spannungen zwischen Jugend und Alter, Mann
und Frau, Mensch und Umwelt, Führer und Geführtem, Grün-
dung und Gegengründung immer wiederkehren, und zwar mit
verschieden großen Zeitmaßen, haben wir schon früher berührt.
Andere Beispiele werden sich noch ergeben
1
. — Die Kreisläufe und
ihre Zeitmaße unterscheiden sich wie alle Kategorien nach Voll-
kommenheit und Unvollkommenheit; z. B. treten bei Verfassungs-
brüchen, Aufruhr, Einführung neuer Verfassungen die alten Kreis-
läufe, wie sie etwa durch den Tod des Königs, die Neuwahl des
Präsidenten, vorgesehen und als vollkommen gedacht waren, außer
Kraft, und andere treten für sie ein.
/
Die J u n g g e b o r e n h e i t sodann sagt nichts weiter, als daß
am Beginne die Gründung steht, und das Gegründete seiner Ent-
faltung erst noch harrt. Schon in der Nicht-Umkehrbarkeit des
Umgliederungsganges der Ganzheit liegt, daß nicht mit Entfaltetem
begonnen werden kann. Eben darin, daß Junggeborenheit „Grün-
dung“ ist liegt, daß sie mit „Fortschritt“ nichts zu tun hat, sondern
mit Entfaltung.
1
Weiteres darüber siehe in meinen Büchern: Kategorienlehre (1924), 2. Aufl.,
Jena 1939, S. 221 ff. [3. Aufl., Graz 1969, S. 202 ff.]; Fundament der Volkswirt-
schaftslehre (1918), 4. Aufl., Jena 1929, S. 123 ff. [5. Aufl., Graz 1967, S. 149 ff.].