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Indem wir die Zeit als das Vorwärtstreibende der Vermittelung
bestimmten, der Vermittelungsgang aber den Inbegriff und das
Wesen der Geschichte ausmacht, erkennen wir, daß sie zur Ge-
schichte gehört und ein Bestandteil der Geschichte ist; indem wir
aber den Raum als das Erhaltende des vom Schöpfungsgange des
Geistes Ausgeschiedenen erkannten, das nur noch in der Gestalt ein
Überzeitliches hindurchschimmern läßt (welches auch in den im-
materiellen Wurzeln des Stoffes wirkt, daher Magie der Natur
möglich ist); so haben wir auch das V e r h ä l t n i s v o n G e -
s c h i c h t e u n d N a t u r in dem gegebenen Zusammenhange
aufgehellt. Zeit ist vor Raum, Geschichte vor Natur. Im wahren
Sinne gibt es nur Geisteszeit, bloß in einem abgeleiteten und sehr
vermittelten, uneigentlichen Sinne gibt es auch Naturzeit. In eben
diesem nur uneigentlichen Sinne gibt es daher auch Natur-
geschichte.
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Blicken wir zurück, so sehen wir den Übergang von der Ein-
gebung zur Verarbeitung klar und handgreiflich vor unseren Augen
und verstehen vollkommen die in ihm liegende Vermittelbarung.
Aber was das Unerforschliche ist und die allerletzte Wurzel der
Zeit, das erblicken wir doch nicht. Was ist das? Es ist der aller-
erste Schritt der Vermittelbarung, der Schritt vom schlechthin
Unmittelbaren und damit Nicht-Endlichen, Nicht-Bestimmten, zum
Endlichen, Bestimmten.
Dieser allererste Schritt liegt schon vor allem, was für uns „Ein-
gebung“ bedeutet. Denn die Eingebung ist nicht mehr die unfaß-
bare Fülle selbst, nicht mehr das Nicht-Endliche schlechthin, nicht
mehr das Nicht-Bestimmte der Ureinheit; sondern sie ist schon in
irgendeinem, oft streng ausgeprägten Sinne bestimmt; schon nach
der Art unserer Aufnahmeweise (der Zubereitung unseres Auf-
nahmeorgans) jeweils gefaßt, inhaltlich differenziert. Die Ekstase
taucht daher, wo sie auch nur in Spuren der Bewußtheit angehört,
nicht in das Meer des Unerfaßlichen unter (als in das des Unbe-
stimmten, der Überfülle); sondern hat stets schon irgendeine Be-
stimmtheit. Aus der Überfülle des unmittelbar Empfundenen, Be-
rührten nehmen wir einen winzigen Teil mit: das Bestimmte, das
dann in der Verarbeitung, sei es des Denkens, des Gestaltens, des