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Zukunft wenigstens eine Spanne weit voraussehen, um überhaupt

planen, wollen, handeln zu können.

Hierin liegt auch eine innere Zwieschlächtigkeit der Zeit, auf die wir später

noch stoßen werden

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.

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IV.

Gang und Gesetz der Geschichte

A. Der A n f a n g

Die Verzeitlichung, wie wir sie betrachteten, weist uns auch auf

die Frage nach dem Anfange der Umgliederung den Weg. Diese

Frage wird heute, wie selbstverständlich, von einem naturalistischen

Standpunkte aus gestellt. Es bedarf daher der Prüfung, in welchem

Sinne die Frage des Anfanges überhaupt und insbesondere des An-

fanges der Menschheit gestellt werden könne.

Der Begriff eines Anfanges auf der zeitlichen Ebene zeigte sich

schon früher als ein Widerspruch in sich. Auf der zeitlichen Ebene

muß alles auf einen früheren Zustand gleicher Ebene zurückführen.

Ein „Anfang“ in der Zeit führt immer auf einen noch früheren

Anfang, einen noch früheren Zustand und so ohne Ende („schlechte

Unendlichkeit“ Hegels). Anfang ist nur möglich durch Aufstieg in

eine höhere Ordnung, eine höhere Ebene des Seins. Auch in der

Naturforschung bewährt sich dieser Satz. In der Frage der Entste-

hung des Organischen z. B. kann man nur dann, wenn das Orga-

nische wesentlich als Chemismus gefaßt wird, die Zurückführung

des Organischen (das heißt des Hochkomplex-Chemischen) auf einen

„Anfang“, nämlich einen einfacheren Chemismus versuchen. Ge-

länge das — die „Urzeugung“ im materialistischen Sinne — auch

dann hätte man eben darum einen grundsätzlichen Anfang nicht,

denn der Chemismus ist schon da und es wird nur einer auf einen

anderen zurückgeführt.

Ein Anfang der Zeit ist nie in der Zeit möglich; ein Anfang der

Geschichte nie in der Ebene der Geschichte selbst. Ein Anfang in

der Zeit ist nur möglich durch Rückgang auf ein Überzeitliches.

Dasselbe lehrt ja auch der Schöpfungsbegriff, Schöpfung führt in

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Siehe unten S. 383.