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schaft weist durch die Gezweiung auf die Rückverbundenheit

mit dem gesellschaftlich-geschichtlichen Gesamtgeiste hin: die

M e n s c h h e i t ; das Verhältnis des einzelnen Menschen und der

Menschheit zum höchsten Weltgrund weist auf die Rückverbunden-

heit im absoluten Geiste oder G o t t . — Die Rückverbundenheiten

des Menschen, in aufsteigender Folge geordnet, sind darnach:

die Natur,

die leibliche Gattung,

die Ideenwelt,

der Menschheitsgeist,

der absolute Geist oder Gott.

Diese Sätze erscheinen der heutigen Denkweise überschwenglich,

nicht begründbar. Für ihre Begründung sind aber die Tatsachen

der Erfahrung gegeben. Und in der Lehre von der Ausgliederung

und Rückverbundenheit liegen auch die Begriffsmittel bereit, um

die Tatsachen der Erfahrung, welche dem Empirismus nur Verlegen-

heit bereiten, auch der Wahrheit nach zu deuten.

Bevor wir weitergehen, möge zur Klärung des Begriffes der

Rückverbundenheit noch folgende Überlegung dienen. Die Rück-

verbundenheit ist, was den subjektiven Geist betrifft, nicht so zu

verstehen, als gäbe es neben dem Ausgliederungsbewußtsein / ein

eigenes Rückverbundenheitsbewußtsein. Keineswegs. Jedes Bewußt-

sein entstammt der Rückverbundenheit, j e d e s B e w u ß t s e i n

i s t

R ü c k v e r b u n d e n h e i t s b e w u ß t s e i n . Denn Be-

wußtsein besteht ja eben darin: die Einheit des Ausgegliederten

und Ausgliedernden, anders gesagt die Aufgehoben- oder Enthal-

tenheit des Ausgegliederten in der ausgliedernden, höheren Ganz-

heit anzuzeigen. Bewußtsein, Ichheit ist nicht nur Selbstunterschei-

dung, sondern darüber hinaus die Erhebung in die höhere Einheit

(wie in späterem Zusammenhange genau nachzuweisen sein wird).

Weil jedes Bewußtsein Rückverbundenheitsbewußtsein ist, gelten

obige Sätze über die Rückverbundenheiten. Beim Gezweiungsbe-

wußtsein z. B. ist es offenkundig, daß es über das Ich hinausgeht.

Liebe zeigt Rückverbundenheit des Ich in der Gemeinschaft an, im

Gesamtgeiste.

Auf die Weise wird es offenbar, daß die Rückverbundenheitslehre

den Weg vom subjektiven Geiste zu allen höheren befassenden