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II.
Die Innerlichkeit in der Natur oder die Weltseele
Die Natur ist aus Gottes Hand hervorgegangen. Mächte, die
zuletzt der Gottheit selbst entstammen (mögen sie auch ihre
eigenen Schicksale haben), walten und leben in ihr. Diese Mächte
bilden die Innerlichkeit der Natur, in ihrer Einheit nannte sie
die uralte Weisheit W e l t s e e l e o d e r W e l t g e i s t .
Das tiefste, innerste Gefühl sagt dem Menschen, daß der Be-
griff einer Weltseele Wahrheit an sich haben müsse. Der Wan-
derer in den Bergen, der Beschauer des bestirnten Himmels
erlangt eine sichere, wenn auch unaussprechliche Fühlung mit
der Natur. Der Mensch weiß sich der Natur verwandt, befreundet,
und das auf eine Art, welche ebensoweit entfernt ist von Schwär-
merei wie von künstlicher Reflexion, sondern Unmittelbarkeit
an sich hat, darum so selbstverständlich wie echt ist.
Das bekundet auch alle hohe Dichtung (Shakespeare, Goethe,
Novalis, Eichendorff), alle hohe Musik (Mozarts, Beethovens,
Schuberts Naturtöne, Wagners Waldweben), alle hohe Malerei
(Grünewalds Kreuzigungslandschaft) übereinstimmend.
Aber auf das schärfste widerspricht dem die neuzeitliche
mathematische Physik, ja die gesamte naturwissenschaftliche
Bildungsrichtung der letzten Jahrhunderte. In ihrer Natur ist
nicht Leben noch Geist, nicht Licht noch Klang, ihre Natur ist
blind und taub. Sie erkennt in der Natur nur einen toten Mecha-
nismus notwendiger Abläufe. Sie findet nur äußere Bewegungen
und Zustandsänderungen letzter Teilchen, der angeblichen
„Atome“, „Korpuskeln“, dort, wo der unbefangene Mensch ein
Leuchten und Klingen, Wirken und Leiden als Wirklichkeit
vernimmt. Ihr ist die Natur entseelt, entgöttert, mathematische
Zwangsläufigkeit tritt an die Stelle der Weltseele.
So betrachtet, muß die mathematische Naturwissenschaft ge-
radezu als das Radikalböse erscheinen, welches der Kultur den
warmen Lebensatem raubte, indem es für ein höheres Walten /
im All keine Möglichkeit mehr offenließ. In der Geschichte
hat die mathematische Naturwissenschaft diese furchtbare Rolle
in der Tat gespielt. Gewiß hat sie, wie allbekannt, auch frucht-
bare neue Erkenntnisse gebracht und uns die Natur reicher
gemacht. Sie hat noch gewaltigere praktische Erfolge erzielt.
Darum kann und darf sie auch nicht ganz und gar verworfen —
sie muß auf eine durchaus dienende Rolle zurückgebracht werden.
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