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T a f e l d e r R ü c k V e r b u n d e n h e i t s k a t e g o r i e n
a. Ursprüngliche
seitens des ausgliedernden, aber selbst
unausgegliederten Grundes (Gott):
1 .
B e f a s s e n o d e r R ü c k v e r -
b i n d e n
2 . U n v e r z e h r b a r k e i t
3 .
Der höchste rückverbindende Grund
(Gott) ist dem ausgegliederten Glied
(Mensch): F ü n k l e i n o d e r U r -
m i t t e .
4 . D e r
k o n k r e t
ausgliedernde
Ganzheitsgrund der Menschheit, der
Gemeinschaft und des einzelnen
Menschen ist jeweils A u s g l i e d e -
r u n g s m i t t e
o d e r
Z e n -
t r u m .
seitens des ausgegliederten Gliedes (der
Mensch):
1.
B e f a ß t w e r d e n o d e r R ü c k -
v e r b u n d e n h e i t .
2.
H i n f ä l l i g k e i t
(Vergänglich-
keit des Gliedes als eines Ausgeglie-
derten, das heißt des Menschen als
eines irdisch-stofflichen Wesens).
3.
A b g e s c h i e d e n h e i t
o d e r
S e l b s t a u f h e b u n g des ausge-
gliederten Geistes im Grund (mysti-
sche Ekstase).
4.
M i t t e w e n d i g k e i t (des aus-
gegliederten Gliedes); diese wird in
der U m g l i e d e r u n g : R ü c k -
n a h m e .
b. Abgeleitete
Seitens des Ausgliedernden aber selbst Von der Mittewendigkeit leitet sich ab:
Unausgegliederten gibt es keine Ab- (a) die M i t r ü c k v e r b u n d e n -
leitungen (Derivate).
h e i t o d e r G e z w e i u n g (Ge-
meinschaft): mit dieser verbunden;
(b)
D i e U n b e r ü h r b a r k e i t d e r
G l i e d e r u n d T e i l i n h a l t e
(Zuartung und Verganzung);
(c)Persönlichkeit (Rückbezüglichkeit).
Wie verhalten sich nun die in dieser Tafel (a und b) auf der
rechten Seite stehenden Rückverbundenheitskategorien des Men-
schen zu dem früher entwickelten Aufbau der die Religion bestim-
menden Kategorien?
Es zeigt sich, daß die den Aufbau der Religion bestimmenden
Kategorien nur aus Mystik und Magie stammen können. Wir fan-
den:
Die m y s t i s c h e Grundlegung und Konkretisierung bestimmt
die Religion durch die Kategorien: Glaube (mystische Gotteserfah-
rung, Transzendenzbewußtsein überhaupt), Gottverwandtschaft der
Seele, Einheit von Gott und Seele und Weltgrund; Unsterblichkeits-
überzeugung; woraus sich die abgeleiteten Kategorien ergaben:
Schöpfertum, Persönlichkeit Gottes, Er- / lösung und Gnade, (Ab-
fall, Sünde, Mittlertum, Seligkeit und andere), Liebe; aus welchem