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4. Dem Ausgliederungsgrund (in der

Religion: dem höchsten Ausgliede-

rungsgrund, das heißt Gott als Aus-

gliederung gefaßt), entspricht:

( b )

die innere Erfahrung der G o t t -

v e r w a n d t s c h a f t

d e r

S e e l e

1

;

( c )

d i e

E i n h e i t

d e s

g ö t t l i c h e n

S

l

d

d

d i e M i t t e w e n d i g k e i t des Aus-

gegliederten (des Gliedes) mit ihren

Ableitungen:

(a) G e z w e i u n g oder M i t r ü c k -

V e r b u n d e n h e i t

mehrerer

Glieder, in diesem Fall die religiöse

Gezweiung oder G l a u b e n s g e -

m e i n d e ; in organisierter Form

ist diese: K i r c h e — eine sozio-

logische Kategorie des religiösen

Lebens, welche in die Religonssozio-

logie gehört, daher von uns nicht

behandelt wurde

2

und

(b)(religiöse) Persönlichkeit (des Men-

schen)

3

.

— Aus „3“ und aus „4“ zusammen

(Glaube, Gottverwandtschaft usw.)

ergeben sich durch begriffliche Folge-

rungen die a b g e l e i t e t e n K a t e -

g o r i e n , die wir früher entwickel-

ten, nämlich:

(a)

S c h ö p f e r t u m ;

(b)

weitere B e g r i f f s b e s t i m -

m u n g G o t t e s , insbesondere/

P e r s ö n l i c h k e i t G o t t e s .

Diese beiden (a und b) ergeben

sich aus dem Vergleich des eksta-

tisch Erfahrenen mit dem empi-

risch Erfahrenen; eben hieraus

ergeben sich auch fernerhin:

(c)

E r l ö s u n g mit den weiteren

Folgekategorien:

A b f a l l ,

1

Von seiten der Ausgliederung her gesehen, handelt es sich einfach um die

objektiv gegebene E b e n b i l d l i c h k e i t des Ausgegliederten; von seiten des

Rückverbundenheitsbewußtseins her jedoch um die innere Erfahrung des Inhaltes

des Urbildes (dessen Ebenbild der Mensch ist).

2

Vgl. meine Gesellschaftslehre, 3. Aufl., Leipzig 1930, S. 346 f. und 445 f.

[4. Aufl., Graz 1969, S. 417 f. und 531 f.].

3

Siehe darüber oben S. 38 ff.