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4. Dem Ausgliederungsgrund (in der
Religion: dem höchsten Ausgliede-
rungsgrund, das heißt Gott als Aus-
gliederung gefaßt), entspricht:
( b )
die innere Erfahrung der G o t t -
v e r w a n d t s c h a f t
d e r
S e e l e
1
;
( c )
d i e
E i n h e i t
d e s
g ö t t l i c h e n
S
l
d
d
d i e M i t t e w e n d i g k e i t des Aus-
gegliederten (des Gliedes) mit ihren
Ableitungen:
(a) G e z w e i u n g oder M i t r ü c k -
V e r b u n d e n h e i t
mehrerer
Glieder, in diesem Fall die religiöse
Gezweiung oder G l a u b e n s g e -
m e i n d e ; in organisierter Form
ist diese: K i r c h e — eine sozio-
logische Kategorie des religiösen
Lebens, welche in die Religonssozio-
logie gehört, daher von uns nicht
behandelt wurde
2
und
(b)(religiöse) Persönlichkeit (des Men-
schen)
3
.
— Aus „3“ und aus „4“ zusammen
(Glaube, Gottverwandtschaft usw.)
ergeben sich durch begriffliche Folge-
rungen die a b g e l e i t e t e n K a t e -
g o r i e n , die wir früher entwickel-
ten, nämlich:
(a)
S c h ö p f e r t u m ;
(b)
weitere B e g r i f f s b e s t i m -
m u n g G o t t e s , insbesondere/
P e r s ö n l i c h k e i t G o t t e s .
Diese beiden (a und b) ergeben
sich aus dem Vergleich des eksta-
tisch Erfahrenen mit dem empi-
risch Erfahrenen; eben hieraus
ergeben sich auch fernerhin:
(c)
E r l ö s u n g mit den weiteren
Folgekategorien:
A b f a l l ,
1
Von seiten der Ausgliederung her gesehen, handelt es sich einfach um die
objektiv gegebene E b e n b i l d l i c h k e i t des Ausgegliederten; von seiten des
Rückverbundenheitsbewußtseins her jedoch um die innere Erfahrung des Inhaltes
des Urbildes (dessen Ebenbild der Mensch ist).
2
Vgl. meine Gesellschaftslehre, 3. Aufl., Leipzig 1930, S. 346 f. und 445 f.
[4. Aufl., Graz 1969, S. 417 f. und 531 f.].
3
Siehe darüber oben S. 38 ff.