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5. Der konkreten Ausgliederungsmitte

als niederem Zentrum entspricht:

S ü n d e , S c h u l d , M i t t -

l e r t u m , G n a d e , F r i e d e ;

weiter:

(d)A u f g e h o b e n h e i t

i n

G o t t

a l s : G o t t v e r t r a u e n , E r -

g e b u n g , S c h i c k s a l ; so-

dann:

(e) L i e b e a l s G o t t e s l i e b e ,

M e n s c h e n l i e b e ,

G e -

s c h ö p f l i e b e ,

N a t u r l i e b e .

Aus allen folgen endlich als

praktische Formen des religiösen

Handelns:

(f) K u l t u s, daraus G e b e t u n d

O p f e r besonders hervorzuhe-

ben; in welch letzteren aber

schon die Magie als „heilige

Handlung“ hineinspielt

1

.

A b g e s c h i e d e n h e i t

(Selbstauf-

hebung) n i e d e r e r E b e n e , anders

gesagt, die m a g i s c h e V e r s e n -

k u n g a l s R a p p o r t mit niederen

Zentren der Dinge, sowie die E n t -

s p r e c h u n g e n im Gliederbau der

ausgegliederten stofflichen und geisti-

gen Welt. Der magischen Versenkung

in Teilzentren göttlichen Waltens ent-

springen: die Verbindung mit

(a)

r e l i g i ö s e n T e i l m ä c h t e n ,

welche als getrennte göttliche

Mächte, als Götter gefaßt werden

( P o l y t h e i s m u s u n d P o l y -

d ä m o n i s m u s ) ;

/

(b)

Einwirkungen auf die Dinge durch

Entsprechungen, das heißt h e i l i g e

H a n d l u n g e n , welche in Ze-

r e m o n i e l l , Ritus, Liturgie zur

Erscheinung kommen (oft in dämo-

nische Magie ausartend). Hiermit ist

gegeben als die religiöse K a t e -

g o r i e a u s d e r M a g i e :

unmittelbare, g e i s t i g e W i r -

k e n s m a c h t . Hierin ist einge-

schlossen: das W u n d e r , das ist

die Anregung der immateriellen

Wurzel der Dinge zu außerordent-

li h Ak i

b.

21*