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allem als praktische Frömmigkeit oder Gottesdienst folgt: Gebet
und Opfer, weiterhin die sakrale Begründung der Sittlichkeit und
des Gemeinschaftslebens.
Die m a g i s c h e Grundlegung zeigte sich als Versenkung (in
die niederen Zentren — als Analogon zur mystischen Abgeschieden-
heit, das heißt zur Versenkung im höchsten Zentrum) und als Ent-
sprechung, was alles eine Hinwendung zur Welt und damit zu den
die Welt durchwaltenden Mächten, später fälschlich als geteilte er-
faßten Mächten oder besonderen Götter, bedeutet. Geistige Wir-
kensmacht und Wunder sind die kategoriale Form der magischen
Wirksamkeit.
Die Frage ist nun, in welchem V e r h ä l t n i s die allgemeinen
Rückverbundenheitskategorien zu den religiösen Kategorien stehen.
In dem der ursprünglichen zu den abgeleiteten: Die religiösen Ka-
tegorien sind notwendig Ableitungen aus den allgemeinen Rück-
verbundenheitskategorien. Der näheren Untersuchung ergibt sich
das Verhältnis beider als das folgende:
1. Der R ü c k v e r b u n d e n h e i t
als allgemeiner Kategorie entspricht:
2. Der U n v e r z e h r b a r k e i t des
Rückverbindenden entspricht:
3. Dem Fünklein (oder der Urmitte)
entspricht:
keine eigene religiöse Kategorie, weil
die Tatsache der Rückverbundenheit
des Menschen die Voraussetzung des
B e w u ß t w e r d e n s der R ü c k -
v e r b u n d e n h e i t , das ist der Re-
ligion, bildet.
die H i n f ä l l i g k e i t (Vergänglich-
keit) des Gliedes, jedoch nur als eines
ausgegliederten, während das wurzel-
hafte Sein des Gliedes im Ausgliedern-
den (wir nannten es das „Selbfremde
Sein“ des Gliedes, das heißt das im
ausgliedernden
Grund
verharrende
Sein des Gliedes) der U n s t e r b -
l i c h k e i t der Seele in der Religion
entspricht.
Der Prozeß des Bewußtseins der Rück-
verbundenheit durch (mystische) Ab-
g e s c h i e d e n h e i t , durch Versen-
kung, (Selbstaufhebung in Gott), / also
durch mystische Ekstase. Diese schließt
unmittelbar in sich:
(a) die innere Gotteserfahrung oder
den G l a u b e n ;
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