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sache zu beurteilen ist, ist es durchaus berechtigt, ja, schlechthin
geboten, auf die „Schau von oben“ zu achten; ob aber die Prüfung
ergibt, daß Gott es dabei beläßt, lediglich aus seinen Werken erkannt
und entsprechend respektiert bzw. verehrt zu werden, was einer
„natürlichen Religion“ gleichkäme, oder daß sich Gott frei mit-
geteilt hat und die Gemeinschaft von Gott und Mensch in nähere
Bestimmungen gefaßt wissen möchte, was wir als „übernatürliche
Religion“ bezeichnen, muß grundsätzlich offen sein und kann erst
von der Geschichte her entschieden werden. Diese Möglichkeit zu
beidem wird bei Spann verdeckt. Mißverständlich ist dann auch, was
mit der Forderung gemeint ist: „. .. das Wesentlichste der Offen-
barung muß als ein innerer Vorgang begriffen werden“
1
. Es scheint
hier Offenbarung mit Inspiration gleichgesetzt zu werden; so wird
denn auch an einen mystisch-ekstatischen Zustand gedacht. Das
Innewerden des Offenbarungsinhaltes ist selbstverständlich ein in-
nerer Vorgang; trotzdem bleiben Wunder und Zeichen im Modus
unserer Erkenntnis notwendige Hilfsmittel, die den hier gemeinten
„inneren Vorgang“ ermöglichen und auslösen, wenigstens in der
Regel.
Beachtenswert ist, wie Spann sich durch seinen Begriff der „magi-
schen Erfahrung“ den Zugang zu den Phänomenen des Okkultis-
mus, zur Ergründung von Paraphysik und Parapsychologie, gedacht
hat. Wenn die magischen Zustände darin bestehen, daß eine niedere
übersinnliche Erfahrung erreicht wird, und zwar einfach als „durch
höchste Konzentration erlangter Rapport mit dem inneren
Zentrum eines Naturdinges oder geistigen Wesens, und zwar unter
Zuhilfenahme äußerer Entsprechungen zum Zwecke der Dienstbar-
machung dieser Wesen“
2
, dann erscheinen selbst Telepathie und Te-
lekinese als verständliche Wirkungen geeigneter (begabter) Akteure,
ja, sie liegen sogar im Bereich des Durchschnittsbegabten. Indes, die
vorhin genannten Erscheinungen sind auch heute noch nicht hin-
reichend geklärt. Die Forschung ist vor allem damit beschäftigt, sie
als Tatsachen zu sichern, das heißt darzutun, daß sie sich unter stren-
ger wissenschaftlicher Kontrolle als das ereignen, was sie zu sein
scheinen; Betrug und Trick müssen eindeutig als ausgeschlossen nach-
1
Siehe oben S. 288.
2
Siehe oben S. 157.