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selbst, da diese aber gliedhaft ist, stets alles Zugehörige mitdenkend,
auch Mitgedachtheit.
So führt die ganzheitliche Auffassung der logisdien Grundsätze
von selbst zu ihrer kategorialen Einheit und dadurch zu einer sol-
chen Klarheit ihrer Anwendung, welche die bisherigen Theorien, in-
dem sie ein bloßes Nebeneinander gaben, nicht erreichten.
Diese Einheit der Grundsätze bedeutet auch eine große V e r -
e i n f a c h u n g der Lehre. Denn es zeigte sich ja schon, daß diese
Einheit sich nur in zwei Grundsätze aufspaltet, wobei die Einerlei-
heit der Ebenbildlichkeit der Ausgliederung, die Mitgedachtheit
der Gegenseitigkeit oder Gezweiung der Glieder und ihrer gleich-
zeitig vielfachen Gliedhaftigkeit entspricht. Diese beiden schließen
aber alle überlieferten vier (oder mehr) in sich, wie oben dargetan. /
2.
Die Zurückführung der logischen Grundsätze auf ihre Grundlagen
Es ist ein Irrtum der überlieferten Lehre, die logischen Grund-
sätze als erste, auf nichts weiter zurückführbare Prinzipien zu be-
handeln. In Wahrheit sind sie keine ersten Anfänge, keine Ersthei-
ten, „Prinzipien“, im genauen Sinne des Wortes. Das geht aus dem
Wesen des Denkens hervor, wie wir es früher erklärten. Denken ist
Selbstvergegenständlichung, Selbstentgegensetzung; Selbstentgegen-
setzung ist die andere Seite der Selbstsetzung. Hier, in den ersten
Anfängen, den wahren Prinzipien des Denkens, findet auch die Ge-
burt der logischen Grundsätze statt.
a . D i e E i n e r l e i h e i t
Die Stetigkeit der Selbstsetzung und Selbstentgegensetzung, an-
ders gesagt, ihr Nichtabreißen, äußert sich als Einerleiheit, Dassel-
bigkeit! Reißt dagegen das Selbstsetzen und Selbstentgegensetzen
ab, dann tritt ein N i c h t f e s t h a l t e n (Vergessen) ein, und d i e
E i n e r l e i h e i t g e h t v e r l o r e n . Hier sehen wir deutlich
die Möglichkeit eines Denkfehlers. Jeder richtige Gedankengang be-
ruht auf Stetigkeit des Denkens, auf Festhalten aller in seinem Zu-
sammenhange gedachten — selbstgesetzten und sich entgegen-
gesetzten, objektivierten — Begriffe. Reißt z. B. die Kette der
Selbstsetzungen und -entgegensetzungen bei jemandem ab, welcher
gerade im Begriffe ist, einem Schranke Bücher zu entnehmen, so