Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7590 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7590 / 9133 Next Page
Page Background

180

[255/256]

Kolumbus mußte, um seine Entdeckungsfahrt anzutreten, etwa

schließen:

Die Erde hat die Eigenschaft (Teilinhalt, Merkmal), eine Kugel zu

sein

(S

M

u

)

Die Kugel hat die Eigenschaft, daß jeder ihrer Punkte von zwei ent-

gegengesetzten Seiten erreichbar ist

(M

u

P

u

)

Folglich kann man den Punkt der Erde Indien auch von der ent-

gegengesetzten Seite (über den Ozean) erreichen

(S

P

u

)

Alle diese Beispiele, bis auf das letzte, zeigen, wie ärmlich die

Ausbeute dieser Art von Schlüssen ist. Das letzte Beispiel aber zeigt

unwiderleglich, daß die Konklusion keineswegs g r u n d s ä t z -

l i c h die Prämissen bereits voraussetze, wie die Empiristen, zuletzt

namentlich Mill — sogar auch Hegel — von allen Syllogismen be-

haupteten! Gewiß ist die Konklusion in den Prämissen vorausge-

setzt; daher weist umgekehrt die Konklusion auch auf die Prämissen

hin. Wie wenig s e l b s t v e r s t ä n d l i c h aber sogar die ele-

mentare, klar am Tage liegende Folgerung dem gemeinen Verstande

sein kann, das beweist gerade das geschichtliche Beispiel des Kolum-

bus, dessen Schluß (wie früher berührt) bekanntlich angezweifelt

wurde.

Bei einer derartigen Ablehnung des Syllogismus liegt der Haupt-

fehler darin, die g e i s t i g e L e i s t u n g z u ü b e r s e h e n ,

w e l c h e i m „ Z u s a m m e n s t e l l e n “ d e r r i c h t i g e n

V o r d e r s ä t z e l i e g t . Dieses „Zusammenstellen“ ist eigentlich

schon ein Werk der Eingebung. Sind einmal die Vordersätze richtig

gegeben, dann folgt der Schlußsatz meistens so selbstverständlich aus

ihnen, daß in der wirklichen Denkarbeit das bewußte, planmäßige

Schließen kaum noch bemerkt wird!

/

Bei den hinabsteigenden s t u f e n b a u l i c h e n Schlüssen tritt

das besonders klar hervor: hier liegt die Hauptarbeit in der stufen-

baulichen Analyse selbst, also vor allem im Obersatze, sodann auch

im Untersatze. Weil z. B. die atomistische Volkswirtschaftslehre die

ganzheitliche Analysis der Wirtschaft gar nicht vornahm, war ihr

die Weltwirtschaft nur „internationaler Verkehr“, also gegenüber

dem inländischen nur örtlich ausgeweiteter „Kauf und Verkauf“. In

dem oben angeführten Schlusse von der Weltwirtschaft auf ihre

Stufe Volkswirtschaft lag also die eigentliche Denkaufgabe ebenfalls