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Hieraus folgt die Einheit der Verfahren, gegründet in der Einheit
des Denkens: das Denken ist ganzheitlich, das wahre Verfahren ist
das ganzheitliche, alle unganzheitlichen Verfahren sind als G r e n z -
f ä l l e des ganzheitlichen zu betrachten.
4. Die Unterscheidung von Eingebung und verarbeitender Be-
griffsbildung gibt erstmals die Grundlage für eine ausübende An-
l e i t u n g z u w i s s e n s c h a f t l i c h e r / F o r s c h u n g s -
a r b e i t an die Hand: Die Bereicherung des Forschenden mit Er-
fahrung und Kenntnissen jeder Art; die tiefste innere Sammlung
(Konzentration) des Geistes zur Herbeiführung der Eingebung oder
des Nachempfindens der fremden Eingebungen; endlich die Ver-
arbeitung des in der Eingebung oder im Nacherleben der Eingebung
Empfangenen — das sind die aus dem Wesen des logischen Denkens
sich von selbst ergebenden H a l t e s t e l l e n der Forscher- und
Denkerarbeit aller Wissenschaften und aller Aufgaben des Lebens.
Hiermit lenkt die Logikwissenschaft, ohne ihr Gebiet zu verlassen
und ihre Wissenschaftlichkeit zu verleugnen, in das praktische Leben
und sogar die Sittenlehre ein. Denn die Lehre von der Ausgliede-
rungsordnung des Denkens ist zugleich die Lehre von der Vollkom-
menheit des Denkens und Forschens.
Nach diesem Überblicke, der den steten und innigen Zusammen-
hang der Begriffs-, Urteils- und Schlußlehre mit der Verfahrenlehre
zeigte, wenden wir uns den Hauptfragen der Verfahrenlehre zu. /
I. Frage, Denkaufgabe, Irrtum
A. L e h r b e g r i f f d e r F r a g e u n d D e n k a u f g a b e
( D i e F r a g e a l s d a s R i c h t u n g g e b e n d e d e s D e n k e n s )
Sieht man näher zu, so findet man alles höhere Denken durch die
Fähigkeit zu fragen ausgezeichnet. Nicht zu fragen, sich keine Denk-
aufgabe zu stellen, ist dem Stumpfsinne eigen. Daher Kinder schon
fragen, während das Tier sich nicht zur Frage aufschwingt.
Was geht in uns vor, wenn wir fragen, was ist das Wesen der
Frage? Man wird in den Handbüchern der Logik vergebens nach
einer Wesenserklärung der Frage oder der Denkaufgabe (Problem),
die daraus hervorgeht, suchen, sowie überhaupt des Suchens, An-
nehmens, Vermutens, Forschens. Wenn z. B. die Frage als ein „gel-
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