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Wie kommen aber diese ergänzenden Gegensätze, die gliedhaften

Zusammengehörigkeiten im Fortgange des Denkens zur Geltung?

Wie können sie als F r a g e n , Aufgaben des Denkens hervor-

treten?

Das ist nur von der Eingebung aus verständlich, und zwar im

kleinen wie im großen: die einfache Frage: „Wohin kamen meine

Bücher?“ und die tiefgeschöpfte: „Das Pergament, ist das der heil’ge

Bronnen, woraus ein Trunk den Durst auf ewig stillt?“ führt auf die

Eingebung zurück. Denn die Eingebung tritt als Gesamtgegenstand

auf, sie soll durch Teilvergegenständlichung zum ausgebildeten Be-

griff entfaltet werden! Wo nun d i e s e E n t f a l t u n g i n d e r

A b f o l g e d e r U r t e i l e i n s S t o c k e n k o m m t , entste-

hen sinnvolle Ausgliederungserfordernisse — und eben deren Er-

kenntnis schließt in sich: die D e n k a u f g a b e , d i e F r a g e !

Wir erkennen nun, woher die Erkenntnis der Ausgliederungs-

erfordernisse, die Erkenntnis des F e h l e n d e n am entfalteten

Begriffe kommt! Es ist das e r n e u t e U n t e r t a u c h e n i n

d i e E i n g e b u n g , die immer neue Zurechtfindung des Denkens

an der Eingebung, die immer neue Einstellung der Forschung auf die

Eingebung, welche einzig und allein das I n n e w e r d e n e i n e s

F e h l e n s hervorbringt! D i e s e s I n n e w e r d e n i s t a b e r

s c h o n d i e F r a g e , bezeichnet schon die Denkaufgabe — näm-

lich das Fehlende zu ergänzen, das Mangelhafte zu verbessern, die

Erfordernisse zu erfüllen.

Darum ist es ein durchgängiges Bewußtsein, ein alter Besitz der

Methodenlehre, eine übereinstimmende Erfahrung aller Forschung:

daß die r i c h t i g e F r a g e s t e l l u n g s c h o n d i e A n t -

w o r t i m K e i m e i n s i c h h a b e ! Die/Erkenntnis, daß etwas

fehle, daß noch unerfüllte Ausgliederungserfordernisse eines Be-

griffes, einer Lehre bestehen, weist ja schon auf das hin, was dem in

der Eingebung gegebenen Gesamtgegenstande allein entspricht und

was entweder durch eine neue, ergänzende Eingebung oder aber

durch Auffrischung und Weiterverfolgung der alten gefunden wer-

den kann und muß.

Formell können wir demnach den Begriff der Frage bestimmen

als einen Hinweis auf noch unerfüllte Ausgliederungserfordernisse

eines Ausgliederungszusammenhanges. Wir können auch sagen, die

Frage sei eine W e i t e r v e r f o l g u n g eines Zusammenhanges