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Denkenden zeigt: Sie führt nämlich zuletzt zur Erkenntnis, wie es
n i c h t ist, noch sein kann; sie spürt aber dabei n e u e T a t -
s a c h e n auf, welche das beweisen; sie zwingt, wenn die neuen,
scheinbaren Möglichkeiten erschöpft sind, zur Umkehr und zu
neuem Suchen nach den der Wahrheit endgültig entsprechenden
Fragestellungen, Erfordernissen, Denkaufgaben, Forschungsrichtun-
gen! Auch die falschen Fragestellungen sind ja nicht ohne / a l l e
Wahrheit, nur wird dabei Unwesentliches zum Wesentlichen ge-
macht, die Forschung also zwar abgelenkt, aber nicht in ein ab-
s o l u t unfruchtbares Gebiet gewiesen. Indem z. B. der Darwinis-
mus die Teleologie (die „Höherbildung der Arten“) durch einen
Mechanismus (die automatische Auslese im Kampfe ums Dasein) er-
klären wollte, behauptete er zwar Falsches und lenkte die Forschung
in eine falsche Richtung, aber absolut falsch war die gestellte Denk-
aufgabe doch nicht, da diese Auslese, obzwar nur als äußerlicher
Faktor, ja doch bestand und die reine Tatsachenforschung immerhin
auf einen bisher vernachlässigten Stoff hingewiesen wurde (rein den-
kerisch genommen, war es allerdings nicht Tiefsinn, sondern einfach
Oberflächlichkeit, was die Forschung hier leitete, eine Verdummung
unglaublichen Ausmaßes).
Nicht von „Gefühlen“, noch „Begehrungen“ also, wie Teichmüller
will, kann je das reine Denken und Forschen primär geleitet werden,
denn begehren tun Tiere und Idioten auch und vermögen doch nicht
zu fragen; sondern lediglich von der i n n e r e n A b f o l g e d e r
D e n k a u f g a b e n , von der inneren Problemfolge, der eben-
bildlich geborenen Fragestellung, jener, die im Gedankenstoffe selbst
liegt. Welche ist das? Die aus den wesensgemäßen Ausgliederungs-
erfordernissen des in der Eingebung gegebenen Gesamtgegenstandes
hervorgehende. Dieser Gesamtgegenstand der Eingebung ist eine
Ganzheit, in sich als Ganzheit gegliedert, hat daher die Ausgliede-
rungserfordernisse der Ganzheit sinnvoll in sich. Sind der Forschung
diese verblaßt, wie im Falle unseres Beispiels, des Darwinismus, dann
muß durch neue Rückkehr zur Eingebungsgrundlage des Begriffes,
hier des organischen Lebens, die falsche Fragestellung berichtigt, die
falsche Denkaufgabe beseitigt und durch die den wahren, wesens-
gemäßen Aus- / gliederungserfordernissen der Eingebungen entspre-
chenden ersetzt werden.