Die päpstliche Bulle
Die Bulle des Papstes Johann XIII (1316—1334), mit welcher
Eckehart verurteilt wird, lautet nach der Übersetzung von Walter
Lehmann
1
auf Grund des lateinischen Textes von Denifle
2
:
„Johannes, der Bischof, Knecht der Knechte Gottes, zu eigen Ge-
dächtnisse der Angelegenheit. Auf dem Acker des Herrn, dessen
Wächter und Tagelöhner wir auf höchste Verfügung, wenn auch
unverdientermaßen, sind, müssen wir so wachsam und besonnen die
geistliche Pflege ausüben, daß, wenn auf ihn irgend einmal der böse
Feind Unkraut auf den Samen der Wahrheit sät, es, bevor es sich
zu Gewächsen voll schädlicher Triebe entwickelt, im Entstehen er-
stickt wird, damit, wenn der Same der Laster ertötet und die Dor-
nen der Irrtümer ausgejätet sind, die Saat der katholischen Wahr-
heit fröhlich gedeihe. Fürwahr, mit Schmerz berichten wir, daß in
dieser Zeit ein gewisser Eckardus aus Deutschland, wie verlautet ein
Doktor der heiligen Schrift und Lehrer des Predigerordens, weiser
sein wollte als ihm gebührt, ohne Nüchternheit und nicht nach dem
Maße des Glaubens, indem er sein Ohr von der Wahrheit abkehrte
und sich Phantasien zuwandte. Durch den Vater der Lüge nämlich,
der sich so häufig in den Engel des Lichtes verkleidet, um den
dunklen und widerlichen Nebel der Sinne anstelle des Lichtes der
Wahrheit auszubreiten, verführt, hat jener Mensch, entgegen der
helleuchtenden Wahrheit des Glaubens, auf dem Acker der Kirche
Dornen und Unkraut erzeugend und eifrig bemüht, schädliche
Disteln und giftige Kräuter hervorzubringen, viele Glaubenslehren
verkündigt, die den wahren Glauben in vielen Herzen verdunkelten,
und die er soviel wie möglich vor dem einfachen Volke in seinen
Predigten verkündigt und auch in Schriften niedergelegt hat. Aus
der Untersuchung, die hierüber auf Veranlassung unseres hoch-
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Walter Lehmann: Meister Eckehart, Göttingen 1919, S. 14 ff.
2
Heinrich Denifle: Meister Eckeharts lateinische Schriften und die Grund-
anschauung seiner Lehre, in: Archiv für Literatur- und Kirchengeschichte des
Mittelalters, Bd II, 1886, S. 636 ff.